Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Sieben Wochen Ausstellung „Wege zum Kreuz“ – Ein Nachklang zum Rahmenprogramm

15_Jesu_Auferstehung miniBegleitet wurde unsere Ausstellung von einem vielfältigen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Als festen Programmpunkt durften wir dabei jeden Samstag eine Bildbetrachtung der besonderen Art erleben. Sieben Menschen, die aus unserer Großgemeinde stammen oder Menschen, die im pastoralen Dienst für unsere Gemeinde tätig waren, haben uns teilhaben lassen an Ihrer Sichtweise auf jeweils eines der Bilder. Es wurden völlig verschiedene Schwerpunkte gesetzt, es war siebenmal völlig anders, aber es war siebenmal sehr beeindruckend und ein wirkliches (Glaubens-)Erlebnis. Gerne dürfen Sie einzelne Ansprachen der Predigtreiche hier noch einmal nachlesen.

Friedenskirche-innen-681x1024Zu den festen Programmpunkten der Ausstellung zählten ebenso die Spätschichten in dieser Fastenzeit. Auch hier fand jeweils die intensive Auseinandersetzung mit einem der Ausstellungsbilder statt – wie gewohnt in der ruhigen und durch zahlreichen Kerzen in eine besondere Stimmung versetzen Friedenskirche.

TaizeandachtNeben diesen wöchentlichen Programmpunkten haben wir über die sieben Wochen hinweg verschiedene Meditationen, eine Autorenlesung sowie eine Kreuzwegbetrachtung der anderen Art an Karfreitag angeboten. Zu den besonderen Highlights zählten sicherlich die musikalischen Darbietungen. Gleich zu Beginn der Ausstellung haben „DIE SONNETTEN“ unter der Leitung von Hans-Wilhelm Schumacher viele Besucher tief berührt.

Plakat_Bonhoeffer_HomepageGleiches gilt für den Dietrich Bonhoeffer Abend, der vom Jugendchor und dem Frauenchor St. Josef unter der Leitung von Nicole Kemmler und Nina Lang gestaltet wurde. Wenige Tage vor dem siebzigsten Todestag von Dietrich Bonhoeffer wurde hier an sein Leben und seinen Weg in den Tod – quasi den persönlichen Kreuzweg von Dietrich Bonhoeffer – erinnert.

Flyer zum KonzertDas Konzert von Oliver Strempler, der auf seine ganze eigene und faszinierende Art und Weise Lieder und Texte von Johnny Cash interpretiert hat, hat den krönenden Abschluss unseres Rahmprogramms gebildet. Ein Video des vorletzten Liedes aus diesem Konzert folgt an dieser Stelle in Kürze.

Die verschiedenen Angebote wurden auf ganz unterschiedliche Art und Weise angenommen – mal von nur wenigen Menschen, mal von ganz vielen – allen Veranstaltung gemein ist jedoch, dass jede etwas Besonderes war und die Besucher sowie unser Gemeindeleben in dieser Fastenzeit sehr bereichert haben.

Unser Dank gilt daher in besonderer Weise allen, die sich an der Gestaltung des Rahmenprogramms beteiligt haben: den „Predigenden“, dem Vorbereitungsteam der Spätschichten, den Chören und ihren Leitungen sowie Herrn Strempler.