Die Weihe

Diakonenweihe Claus Themann 2001„[…] und stelle Dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“ (aus der Weiheliturgie zum Priester)

In der katholischen Kirche gibt es neben den anderen sechs Sakramenten das Sakrament der Weihe. Geweiht werden können Männer, die das Amt des Diakons oder des Priesters ausüben möchten. Durch die Weihe werden sie in den Dienst der Kirche gestellt. Besonders bei der Spendung der Sakramente handeln sie als Stellvertreter Christi.

Damit haben sie einen ganz besonderen „Beruf“, der mit Berufung zu tun hat. Denn der ansteckende „Erfolg“ ihrer Berufung hängt nicht nur von den eigenen Fähigkeiten ab. Ihre überzeugende Kraft ziehen Diakone und Priester vor allem aus einer lebendigen Beziehung zu Jesus Christus.

Kirchenfenster zum Weihesakrament„[…] und stelle Dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“ Als Sohn Gottes hat Jesus Christus uns mit seinem Leben und Sterben gezeigt, dass Gott ganz und gar für uns da ist: Jesus geht mit uns sogar durch den Tod und zeigt uns als Auferstandener, dass Gottes Leben und Seine Liebe wirklich stärker sind als der Tod. Das beschreibt das Geheimnis des Kreuzes: Dass Gottes Leben und Seine Möglichkeiten da anfangen, wo unsere aufhören. Er erhält uns aus lauter Liebe am Leben.
Aus dieser Kraft leben Diakone und Priester. Und genau diese Frohe Botschaft ist es, die sie den Menschen in allen Lebenslagen nahebringen sollen. Das ist eine besondere und beglückende Aufgabe!

Sie dürfen das Pastoralteam unserer Gemeinde gerne zu diesem Thema ansprechen. Das Bistum Münster informiert und begleitet darüber hinaus über die Diözesanstelle Berufe der Kirche Münster Interessierte gerne weiter.

Wer noch mehr über das Weihsakrament wissen möchte, empfehlen wir folgenden Link zum Thema „Weihe“.