FindUs – Jugendzentrum St. Josef

Leitideen für das FindUs – Jugendzentrum St. Josef
in der Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Das FindUs ist eine Einrichtung der Pfarrgemeinde St. Ludger Selm mit jugendpastoralem Schwerpunkt. Viele junge Menschen aus unserer Pfarrgemeinde haben sich zusammengesetzt und gemeinsam erste Visionen für das neue Haus entwickelt. Besonders wichtig ist ihnen dabei, dass es ein gelungenes Miteinander gibt zwischen den Jugendgruppen an sich, aber auch mit den verschiedenen Gruppen von Erwachsenen, die das Leben im Gemeindeteil Josef gestalten.

Der Name für unser Haus lautet FindUs. Er kommt aus dem Schwedischen und bedeutet Treue. Im neuen Jugendzentrum St. Josef geht es um Beziehung: füreinander da sein, füreinander einstehen und miteinander unterwegs sein.

Wir wollen junge Menschen begleiten und mit einer gelungenen Mischung aus Spaß und Unterstützung ihren Alltag bereichern.

Der Name FindUs kann auch englisch gelesen werden Find Us – Finde uns. Wir wollen gefunden werden von Jugendlichen, die im FindUs einen Ort, einen Raum für sich entdecken.

Dem Beispiel Jesus folgend, der die Menschen immer wieder gefragt hat: Was soll ich für dich tun? Möchten wir den Jugendlichen Raum geben, ihre eigenen Antworten zu finden und sich in aller Freiheit zu entscheiden, was sie brauchen, was ihnen wichtig ist.

Wir möchten Raum geben, damit junge Menschen miteinander, mit anderen Gruppen, , aber auch mit sich selbst und Gott in Beziehung kommen können.

Ansprechpartner im FindUs
 
Der Sachausschuss Jugend, ein Ausschuss des gewählten Pfarreirates, hat das Haus in Zusammenarbeit mit den Seelsorgern inhaltlich geplant. Sie werden das FindUs auch weiter konzeptionell begleiten.
Pastoralreferentin Anja Baukmann ist Ansprechpartnerin für das FindUs und ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen.
Baukmann-an@bistum-muenster.de oder 0176-44419572