Kolping

kolping logoDie übergeordnete Ebene der Kolpingfamilien Selms ist das „Kolpingwerk Diözesanverband Münster“ (Sitz: Coesfeld). Dieses ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland und des Internationalen Kolpingwerkes, beide mit Sitz in Köln.
Das Kolpingwerk Diözesanverband Münster ist als katholischer Sozialverband mit rund 41.000 Mitgliedern in 264 Kolpingsfamilien (Stand 2012) der mitgliederstärkste Diözesanverband Deutschlands.

In der Pfarrei St. Ludger gibt es aus den ehemaligen Gemeinden weiterhin zwei Kolpingfamilien, die bei einzelnen Veranstaltungen zusammenarbeiten, aber auch eigenständige Programmpunkte haben.


Altkleidersammlung Gruppe
Altkleidersammlung 2015

Die Kolpingfamilie Bork ist eine Generationen übergreifende, familienähnliche Gemeinschaft. Jugendliche, Männer und Frauen, die Interesse an Veranstaltungen und am Vereinsleben der Kolpingfamilie haben, sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Wir treffen uns regelmäßig im Pfarrheim St. Stephanus.

Abschluss Fahrradtour
Abschluss Fahrradtour

Weitere Informationen zur Kolpingfamilie Bork finden sie auf Internetseite: www.kolping-bork.de.
Anspechpartner/Kontakt:
Rainer Schäper, Wienacker 4, Telefon: 02592 / 61377
Email: kolping_bork@yahoo.de

Artikel aus den Ruhrnachrichten vom 23.02.2015


Titelbild Festschrift KolpingDie Kolpingfamilie Selm ist vorwiegend im Gemeindeteil St. Ludger aktiv, aber offen für alle Interessierten. Im Herbst 2013 konnte das 100-jährige Bestehen der Kolpingfamilie Selm gefeiert werden. Zu diesem Anlass erschien eine eigene Festzeitschrift. Viele Eindrücke dieses Festes wurden auch im Bild festgehalten und sind in diesem Pdf-Dokument zusammengestellt.

Es gibt vierteljährliche Programmübersichten. Hier können sie das aktuelle Programm von Januar bis April 2017 anschauen.

Es gibt auch eine Kolping Frauengruppe, die aus diesem Verband hervorgegangen ist und auf unserer Homepage hier zu finden ist. Sie hat zusammen mit dem Jubiläum der Kolpingfamilie ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.

Vorstand der Kolpingfamilie Selm
Vorstand der Kolpingfamilie Selm

Ansprechpartner/Kontakt:
Dieter Bohnenkemper, Tilsiter Str. 2, Telefon: 02592 / 23022
Email: dbohnenkemper@t-online.de