Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Sieben Wochen Ausstellung „Wege zum Kreuz“ – Ein Resumée

DSCN9349 (Copy) (Copy)Sieben intensive Ausstellungswochen liegen hinter uns. Am Sonntag, den 12. April haben wir, in Anwesenheit der beiden Künstler Uwe Esperester und Heinrich Greving, die Ausstellung „Wege zum Kreuz – Eine persönliche Spurensuche zu Kreuzweg und Auferstehung“ beendet. Sieben Wochen Ausstellung, das waren: 45 Ausstellungstage, über 2800 Besucher, zwölf besondere Bildbetrachtungen während der Gottesdienste und in den Spätschichten, über 30 Schulklassen und Gruppen, die sich auf ihren persönlichen Weg zu Kreuzweg und Auferstehung gemacht haben.

Vielleicht hätten wir uns bei so einem langen Ausstellungszeitraum den ein oder anderen Besucher mehr gewünscht, auch wenn das Thema kein Leichtes war. Aber viele, viele Menschen haben sich eingelassen auf die Bilder und die Installation, haben sich ansprechen lassen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Viele Besucher kamen mehr als einmal, haben sich Zeit gelassen und Zeit genommen, sind in einen Dialog getreten mit anderen Besuchern und Helfern. Und so kam es immer wieder auch zu spannenden Begegnungen und einem intensiven Austausch. Wir sind sicher, dass die Ausstellung noch lange in den Köpfen und Herzen der Besucher nachklingen wird und einen nachhaltigen Eindruck sowie neue Glaubensimpulse gesetzt hat.

Uns hat besonders beeindruckt und bewegt, dass über 120 Menschen aus unserer Gemeinde bereit waren, an diesem Projekt mitzuwirken und als Helfer dafür zu sorgen, dass wir die Türen solange öffnen konnten. Dafür allen, auch an dieser Stelle, noch einmal ein herzlicher Dank