Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Ausstellung „Wege zum Kreuz“ – Eindrücke aus dem Gäste- und Kondolenzbuch

Viele Besucher haben sich sehr bewegt gezeigt von Bildern und Installation. Lesen Sie hier einige Eindrücke aus unserem Gästebuch und dem ausgelegten Kondolenzbuch, das an der Station 12 „Jesus stirbt am Kreuz“ auslag.

Abendmahl1

  • Ich bin sehr beeindruckt von den Ideen, hinter diesen Bildern. Die Kunst kann vieles vom Glauben vermitteln und die Menschen motivieren, sinnvoller und glücklicher zu leben. Herzlichen Glückwunsch an den Künstler! Gott segne ihn weiter.
  • Beindruckender Kreuzweg, nachdenkliche Texte
  • Wir haben uns viel Zeit für die Ausstellung genommen und haben sie auch gebraucht, um alles zu verarbeiten. Sehr ergreifend

 

  • Eine beeindruckende Einstimmung auf OsternAbendmahl3
  • Die Bilder waren sehr ergreifend. Ich fand die Bilder zum Teil etwas kompliziert, jedoch mit der Erklärung gut zu verstehen. Die Stimmung wurde auf jeden Fall sehr gut übertragen, ich habe noch jetzt eine Gänsehaut.
  • Eine inspirierende Ausstellung und gigantische Bilder gibt es hier zu sehen. Es tut mir gut.
  • Eine wirklich sehr beeindruckende Ausstellung. Immer wieder entdeckt man neue Stellen auf den einzelnen Bildern, es werden Beziehungen hergestellt, auf die ich selbst niemals gekommen wäre. Vielen Dank für das „Wachrütteln“!
  • Heute sind wir spürbar Jesus auf seinem Kreuzweg begegnet. Danke
  • Ohne Tod kein Leben! Danke die Ausstellung, die meinen Glauben vertieft hat.

 

  • Die Ausstellung macht das zu tiefst Menschliche Jesu überaus deutlich. Jesus ist der Sohn Gottes. ABER: Er war auch ein Mensch. Ein Mensch, wie Du und ich. Er hatte Angst, hat gelitten, ist gestorben……….. und das macht seine Tat noch so viel größer

 

Aufnahme 1        Aufnahme 2         erster Fall 1           erster Fall 3

Maria 1

  • In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag
  • Wo Gott nahe ist kann das Leben siegen!
  • Es war inspirierend den Leidensweg Jesu leibhaftig mit zu erleben.
  • Man wird alleine geboren und man stirbt alleine – das ist der Kreislauf des Lebens

Maria 3

  • Es gibt Menschen, denen ich nicht sagen kann, wieviel sie mir bedeuten oder bedeutet haben
  • Man kann Menschen gar nicht oft genug sagen, wie sehr man sie liebt. Es könnte jederzeit zu spät sein
  • Die Stationen haben uns gezeigt, wie schwer das Leben Jesu war. Er wird immer in unseren Herzen ruhen.
  • Es war interessant zu erfahren, wie es früher für Jesus gewesen sein muss. Es hat mich schockiert, zu sehen, wie er leiden musste. Ich möchte ihm danken, dass er das für uns getan hat. Er ist ein Held und erhält meine Ehre

 

  • Danke, ich durfte teilhaben an Ihrer hohen Spiritualität und Festigkeit in der Geschichte Jesus.
  • Wenn ich mal sterbe, bin ich nicht allein, denn Gott ist mir nah! Danke
  • Wie unbegreiflich groß ist die Liebe unseres Gottes – Gott ist auch uns treu bis in den Tod

Kleider 1   Kleider 2   kleider 4   Kleider 3

  • Unfassbar diese Erlösungstat!
    Im Kreuz ist Heil
    Im Kreuz ist Leben
    Im Kreuz ist Hoffnung!
    Lieber Herr Esperester, noch nie ist mir ein Kreuzweg so unter die Haut gegangen. Danke.

Kreuz geschlagen 3

  • Die Ausstellung hat uns eine neue Sicht auf Gott und Jesus geschenkt
  • Ein schwerer Weg endet hier. Doch etwas Neues beginnt. Dieser Kreuzweg gibt mir die Gewissheit auf ein Leben danach (dem Tod), ein Zurückkehren in die Heimat, ein Zuhause bei Gott

 

Kreuz geschlagen 1

  • Eine Darstellung mit Tiefgang und auch „Heute“ gelungen, sehr gut und zeitnah.
  • Wie groß muss Gottes Liebe zu uns Menschen sein. Herr Jesus Christ danke, dass Du für uns gestorben bist. Was wären wir ohne diese Erlösung
  • Danke für die tollen neuen Einblicke in die Geschehnisse des Kreuzwegs, die uns im weiteren Leben leiten werden.

 

gestorben 1

  • Eine sehr gute Idee, so eine Ausstellung zu machen. Besser, als alles immer nur nach zu lesen.
  • Ein Dankeschön dem Künstler für die ergreifende Darstellung des Leidens Jesus
  • Eine sehr ergreifende und mich berührende Ausstellung; Momente der Spiritualität und Stille, die mich in die Tiefe der Passionszeit führen und mich auf die Spiritualität und die Ereignisse der Karwoche vorbereiten! DANKE!

gestorben 2

  • Eine großartige Ausstellung, die mich durch und durch berührt und angerührt hat. HERVORRAGEND! DANKE!
  • Ich trauere um die Menschen, die bei dem Flugzeugabsturz umkamen
  • So viel Leid in der Welt, immer noch. Eine Herausforderung an Auferstehung zu glauben.
  • In höchster Not im Schutz der Gottesmutter
  • Die Fragen bringen den Kreuzweg mit meinem Leben zusammen und machen mich sehr nachdenklich

     
Grablegung 2

  • Danke für die Ausstellung! Sie steht am „Zwischen-Ende eine langen Prozesses für mich
  • Mit dem Blick auf den bevorstehenden schrecklichen Tod, so viel Liebe geben. Ist jemand außer Jesus dazu fährig? Danke, für diese Liebe, die ich immer wieder erfahren darf.
  • Die Bilder kommen mir sehr, sehr nach – gehen unter die Haut
  • Diese Fastenzeit war etwas ganz besonderes. Der Künstler hat uns durch seine Bilder deutlich gemacht, wie unermesslich Gottes Liebe zu uns Menschen ist. Und das lässt hoffen. Danke, für die vielen besonderen Angebote während dieser Zeit. Sie waren eine echte Bereicherung für meinen Glauben. Ich finde die Ausstellung passt auch gut zum Abschied unserer Josefs-Kirche. Danke

      Auferstehung 6  Auferstehung 1  Auferstehung 5  Auferstehung 2  Auferstehung 3

  • Auferstehung sagt: Der Anfang der Herrlichkeit hat schon begonnen
  • Danke für diese Auferstehung in Worten und Bildern. Sie berührt mich sehr