Krankensalbung in St. Ludger

Kirchenfenster mit Symbolen zur KrankensalbungSalbung der Stirn: „Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Amen.“
Salbung der Hände: „Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf. Amen.“

Die Krankensalbung ist ein Zeichen der Nähe Gottes in schweren Zeiten. In diesem Sakrament spricht uns Gott Mut zu, im Angesicht einer quälenden Krankheit, ja selbst des Todes auf Ihn zu bauen und mit Ihm zu rechnen. Der Priester salbt dem Kranken Stirn und Hände als Zeichen dafür, wie wertvoll wir Gott sind. Jesus selbst hat am Kreuz den Tod und das Nichts ausgehalten, um uns zu zeigen, dass Gottes Liebe und sein Leben stärker sind als der Tod und alle Schuld der Welt. Seine Liebe umfängt und trägt uns sogar durch den Tod hindurch. Die deutenden Worte, die zur Salbung gesprochen werden bitten um den Beistand des Hl. Geistes, der mit seiner Kraft dem Kranken beistehen soll.

Wer dieses Sakrament empfangen möchte, kann über die Büros oder auch direkt über die Priester einen Termin vereinbaren.
In unserer Pfarrgemeinde gibt es jährlich eine gemeinsame Krankensalbungsfeier im Altenwohnhaus St. Josef, auf die wir rechtzeitig in unseren gemeindlichen Veröffentlichungen hinweisen.