Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 11.11.2020

St. Martin

Jedes Jahr am 11. November feiern wir den Gedenktag des heiligen Martin.

Aber warum feiern wir dieses Fest?
Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.

Rund 30 Jahre lang war Martin Bischof von Tours und soll zahlreiche Wunder vollbracht haben.
Am 11. November 397 wurde er zu Grabe getragen und später heilig gesprochen.

Ein bewegtes Leben hat er gelebt, in dem er viele gute Taten vollbracht hat. Für mich ist er zum Vorbild geworden. Er führt mir vor Augen, dass ich in jedem Menschen, dem ich helfe, Jesus Christus begegne und ihm meine Liebe zeige. Und an seinem Gedenktag werde ich daran besonders erinnert.

Wer noch mehr über St Martin erfahren möchte,
kann sich das Video vom Martinsumzug
in Bork ansehen.



Der Elternbeirat der Kita Fabian & Sebastian hat sich mit dem heiligen Martin auseinander gesetzt und in 5 leuchtenden Schaukästen sein Lebensgeschichte veröffentlicht. Die einzelnen Stationen der Geschichte sind in der Zeit vom 12. bis zum 15. November an folgenden Orten ausgestellt: Kita St. Fabian und Sebastian, Ehrenamt Rat und Tat, Spielen und Träumen, Bärenapotheke, Pfarrheim St. Ludger (Ludgerihaus).