Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

St. Ludger aktuell vom 27.09.2020

Unsere Gottesdienste

Gottesdienste unserer Pfarrei im Internet
Auf unserem YouTube Kanal St. Ludger Selm (unter www.youtube.com) bieten wir für Sie jedes Wochenende eine Eucharistiefeier an, die Sie im Internet anschauen können.

Samstag,  26. September

  • 17.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche mit 1. Jahresgedächtnis u. Jahresgedenken
  • 18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle

Sonntag,  27. September

  • 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche mit Sechswochengedächtnis und Gebetsgedenken
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche  mit Sechswochengedächtnis und Gebetsgedenken

Mittwoch,  30. September

  • 18.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche

  Donnerstag  1. Oktober

  • 19.30 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche mit 1. Jahresgedächtnis und Gebetsgedenken

Samstag,  3. Oktober

  • 10.00 Uhr Eucharistiefeier anl. einer Goldhochzeit in der Stephanuskirche
  • 17.00 Uhr Vorabendmesse in der Ludgerikirche
  • 18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle

Sonntag,  4. Oktober

  • 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche mit Sechswochengedächtnis
  • 11.30 Uhr Tauffeier f. Noah Schade in der Josefskapelle

Veröffentlichung des Haushaltsplanes der Kindergärten

Der Haushaltsplan der Kindergärten für das Jahr 2020/2021 kann zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro St. Ludger bis zum 04.10.2020 eingesehen werden.

Seelsorgliche Erreichbarkeit

Für alle seelsorglichen Notfälle wie Krankensalbung oder auch das Gebet am Bett eines Verstorbenen, wenn das Pfarrbüro nicht erreichbar ist, steht ein Seelsorger rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0170 6938604 zur Verfügung. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit.

Veröffentlichungen in ‚Kirche + Leben‘ und ,St. Ludger Aktuell‘

Veröffentlichungen sind nur möglich, wenn uns die Texteingaben für die Kirchenzeitung 14 Tage vor Erscheinen vorliegen und für St. Ludger Aktuell eine Woche vor Erscheinen.

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Beim Besuch unserer Büros bitten wir um Einhaltung der Coronaregeln.

Pfarrbüro St. Ludger:            

Montag, Dienstag, Mittwoch u. Freitag               10.00 – 12.00 Uhr  

Montag, Mittwoch und Donnerstag                      15.00 – 17.00 Uhr

Gemeindebüro St. Stephanus:             

Montag                   09.00 – 12.00 Uhr   

Donnerstag             15.00 – 17.00 Uhr

Veröffentlichung von Geburtstagen

Wir veröffentlichen die Geburtstage unserer Gemeindemitglieder, wenn sie 80, 85, 90 Jahre und älter werden. Falls Sie dieses nicht wünschen, melden Sie sich bitte in einem der Büros.

Gemeinschaftsmesse der Frauengemeinschaft (kfd) St. Josef

Nach einem halben Jahr Zwangspause, bedingt durch Corona, lädt die Frauengemeinschaft (kfd)
St. Josef nun am Dienstag, 6. Oktober 2020, zur Gemeinschaftsmesse zum Erntedank in die Josefskapelle, Kreisstraße 39, ein. Beginn ist um 9.00 Uhr. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum Austausch im FindUs, Overbergweg 18.

EVANGELIUM  –  Matthäus 21,28-32

In jener Zeit sprach Jesus zu den Hohenpriestern und den Ältesten des Volkes:
Was meint ihr? Ein Mann hatte zwei Söhne.
Er ging zum ersten und sagte: Mein Sohn, geh und arbeite heute im Weinberg!
Er antwortete: Ja, Herr!, ging aber nicht.
Da wandte er sich an den zweiten Sohn und sagte zu ihm dasselbe.
Dieser antwortete: Ich will nicht. Später aber reute es ihn und er ging doch.
Wer von den beiden hat den Willen seines Vaters erfüllt?
Sie antworteten: Der zweite. Da sagte Jesus zu ihnen:
Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr.

Denn Johannes ist gekommen, um euch den Weg der Gerechtigkeit zu zeigen, und ihr habt ihm nicht geglaubt; aber die Zöllner und die Dirnen haben ihm geglaubt.
Ihr habt es gesehen und doch habt ihr nicht bereut und ihm nicht geglaubt.

Gedanken zum Evangelium

Die Frage der Priester und Ältesten nach dem Recht und der Vollmacht Jesu zur Verkündigung geht diesem Evangelium unmittelbar voraus. Jesus antwortet darauf mit einer Gegenfrage und sagt: „Auch ich will euch eine Frage stellen. Wenn ihr mir darauf antwortet, dann werde ich euch sagen, mit welchem Recht ich das tue!“ Und Jesus befragt sie nach der Taufe des Johannes.
„Woher stammt sie? Vom Himmel oder von den Menschen?“
Die Ältesten und Hohenpriester wollen diese Frage nicht beantworten, denn wenn sie sagen,
sie stammt vom Himmel, dann müssen sie sich selbst bekehren und den Täuferworten des Propheten Johannes Folge leisten!  Wenn sie aber sagen, sie stammt vom Menschen ab, von Johannes selbst, so fürchten sie den Zorn der Gläubigen, weil der Täufer Johannes für sie ein großer Prophet ist! So beantwortet Jesus auch ihre Frage nach seiner Vollmacht nicht und lässt sie ratlos dastehen.
Daraufhin erzählt Jesus ihnen das Gleichnis von den beiden Söhnen und gibt in gewisser Weise eine Einsicht und ein Antwortversuch den Ältesten und Priestern mit an die Hand.
Mit dem Gleichnis sagt Jesus, dass man in seinem Herzen spüren kann, welches Tun vor Gott das Richtige ist und welches nicht. Gott spricht unsere Herzen an, wie dieser liebende Vater in der Geschichte seine beiden Söhne anspricht.
Und wer die Liebe des Vaters in seinem Herzen spürt, der wird sich letztendlich, wie der zweite Sohn in der Geschichte, für sie entscheiden, auch wenn manche, unliebsamen Aufgaben und Arbeiten, Lasten und Leiden damit verbunden sind.
Daher bleibt es völlig gleich, ob Gott vom Himmel her oder durch Menschen zu uns spricht,
an der Liebe und seinen guten Willen für uns, kann man Gottes Wort immer erkennen und aus allen Dingen herauslesen und -hören!
Aber ob wir uns seiner Liebe und seinem Willen für uns anschließen und anvertrauen möchten, dass allein bleit unsere Entscheidung – und auch da zählen Taten mehr als bloße Worte und Lippenbekenntnisse! 

Bekehrung und Umkehr ist immer die Hinkehr und Hinwendung zu Gott, zu seiner Liebe
und sie bewirkt dann wohl wieder in uns selbst Taten der Liebe!

 

„Eigentlich bin ich ganz anders“ –

sagte Karl Valentin –

und spricht mir damit aus der Seele


Ich sage Ja

und denke Nein


Ich entgegne Nein

und weiß schon im Herzen

das Ja wird mich einholen


Herr, höre das Ja

auch durch mein Nein hindurch

damit mein Anderssein

zum Vorschein kommt


Rica E. Friedberg