Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

St. Ludger Aktuell vom 05.06.2022

Corona-Hinweise

Mit Blick auf die derzeitige Inzidenz bitten wir sie weiterhin die Maske zu tragen und Abstände zu Gottesdienstbesuchern aus anderen Haushalten zu halten.

Damit schützen wir uns gegenseitig. Vielen Dank!

Unsere Gottesdienste

Samstag, 4. Juni

Kollekte: Bischöfliches Werk RENOVABIS

  • 16.00 Uhr Ludgerikirche: Beichtgelegenheit        
  • 17.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier Mitgestaltung Kirchenchor St. Ludger mit 1. Jahresgedächtnis
  • 18.30 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier

Sonntag, 5. Juni  –  Pfingstsonntag

Kollekte: Bischöfliches Werk RENOVABIS

  • 10.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier mit Taufe unter Mitgestaltung Kleiner Ludgerichor              
  • 11.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier Mitgestaltung Kirchenchor

Montag, 6. Juni  –  Pfingstmontag

  • 09.00 Uhr Friedenskirche: Wortgottesdienst zum Schützenfest Ondrup Westerfelde      
  • 11.00 Uhr Josefskapelle : Tauffeier
  • 11.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier

Dienstag, 7. Juni

  • 18.00 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier der kfd St. Josef

Mittwoch, 8. Juni

  • 18.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier

Donnerstag, 9. Juni

  • 19.00 Uhr Stephanuskirche: Rosenkranzgebet   
  • 19.30 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier mit 1. Jahresgedächtnis

Freitag, 10. Juni

  • 10.30 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier
  • 19.00 Uhr Friedenskirche: Friedensgebet vor der Kirche

Samstag, 11. Juni

  • 15.00 Uhr Ludgerikirche: Tauffeier         
  • 16.00 Uhr Ludgerikirche: Beichtgelegenheit
  • 17.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier
  • 18.30 Uhr Josefskapelle: Eucharistiefeier

Sonntag, 12. Juni  –  Dreifaltigkeitssonntag

  • 10.00 Uhr Ludgerikirche: Eucharistiefeier
  • 11.00 Uhr Stephanuskirche: Eucharistiefeier      
  • 15.00 Uhr Stephanuskirche: Tauffeier

kfd St. Josef

Die kfd lädt ein zu einer Abendmesse am Dienstag, 7. Juni, um 18.00 Uhr in die Josefskapelle. Im Anschluss ist Begegnung im FindUs. Herzliche Einladung auch an Nichtmitglieder.

Jahresrechnungen der Zentralrendantur

Die Jahresrechnungen 2019 bis 2020 wurden geprüft und können vom 04. – 17.07.2022 zu den Öffnungszeiten in der Zentralrendantur Werne, Stockumer Str. 180, eingesehen werden.

Ökumenisches Tauffest – Pfingstmontag 2022

„Wunderbar gemacht…“, besser kann man wohl seine Freude nicht ausdrücken, wenn ein Kind gesund zur Welt kommt. In der Taufe feiern wir diese Zusage Gottes, dass wir wunderbar gemacht sind – Gottes Kinder sind, eingeschrieben in seine Hände!
Unter diesem Leitwort veranstaltet der ev. Kirchenkreis Dortmund-Lünen-Selm ein Tauffest, an dem sich viele Gemeinden als verbindendes Zeichen zu Pfingsten beteiligen.
Gefeiert wird vor Ort und wir in Selm sind auch dabei – und zwar ökumenisch.
Am Pfingstmontag, den 06. Juni 2022, sind die Tauffamilien und Täuflinge unserer Pfarrei St. Ludger, um 11.00 Uhr zu einer gemeinsamen Tauffeier in die St. Josef-Kapelle eingeladen.
Zeitgleich findet um 11.00 Uhr, an der evangelischen Kirche am Markt, die Tauffeier unserer evangelischen Mitchristen statt. Danach treffen sich alle Familien zur gemeinsamen Begegnung und Feier an der evangelischen Kirche.
Wir wünschen allen Täuflingen und Familien ein schönes Tauffest.

RENOVABIS-Pfingstaktion

Das Leitwort der 30. Renovabis-Pfingstaktion heißt „dem glaub‘ ich gern! – Was Ost und West verbinden kann“.

Der Hauptgeschäftsführer von Renovabis, Pfr. Prof. Dr. Thomas Schwartz, schreibt zur Pfingstaktion:

„Im Glauben Ost und West verbinden – das passt zu uns. Denn „Renovabis“ heißt ja: „Du, Gott, wirst erneuern!“ Daran glauben wir, ohne selber die Hände in den Schoß zu legen. Mit unseren Projektpartnern in 29 Ländern Mittel-, Ost und Südosteuropas bemühen wir uns weiter darum, Kirchen und Gesellschaften neu zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass wir Christen im Westen und im Osten Europas etwas voneinander lernen können, dass wir uns etwas zu sagen haben und uns gegenseitig bereichern. Gerade für uns in Deutschland geht es darum, dass uns unsere Nachbarn im Osten nicht gleichgültig und fremd bleiben, dass wir uns ehrlich für sie interessieren und so in solidarischem Miteinander eine gemeinsame Zukunft auf unserem Kontinent und auf der ganzen Welt gestalten.

Ich weiß, dass unser Motto mutig ist. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es gut in diese schwierige Zeit passt. Denn ich selbst glaube am liebsten an und mit Menschen, die nicht aufgeben, wenn scheinbar Unmögliches von ihnen gefordert oder erwartet wird. Ich weiß dann: Diese Menschen hat der liebe Gott geschickt und mit ihnen macht es Freude, das Antlitz der Erde zu erneuern.

Wir alle haben es im Augenblick nicht leicht. Vieles ist in der Pandemie, aber auch durch die Skandale der letzten Jahre in unseren Gemeinden kaputt gegangen. Aber wir sind gottlob nicht bloß Orts- oder Landeskirche, wir gehören vielmehr zu einer weltweiten Gemeinschaft. Und diese Gemeinschaft ist nicht fern, sondern ganz nah! Wir von Renovabis wissen das: Die Menschen in Mittel- und Osteuropa sind unsere Nachbarn, keine Randgruppen.“

Die Kollekte an Pfingsten geht an das Bischöfliche Werk RENOVABIS. Vielen Dank für Ihre Spende.

Gerne können Sie auch direkt spenden an Renovabis IBAN DE24 7509 0300 0002 2117 77

TrauerOase im Kloster Gerleve

„Die Zeit nach dem Tod von nahen Menschen ist eine andere“.

Maria Hölscheidt, Pastoralreferentin in St. Amandus, kennt durch langjährige Trauerbegleitung die Umbrüche und Veränderungen, die Trauernde bewältigen müssen. Bei der TrauerOase im Kloster Gerleve steht zunächst „Zeit haben“ im Mittelpunkt. „Sich-Zeit-lassen“ und „Sich-Zeit-nehmen“, Aufatmen, zur Ruhe kommen. Auf dem Programm stehen Stille, Gesprächsangebote, Gemeinschaft, Bewegung, Impulse. Anmeldungen für das Wochenende vom 29. – 31.07.2022 sind über das Katholische Bildungswerk Recklinghausen möglich unter Tel: 02361/920816 oder kbw-recklinghausen@bistum-muenster.de.

Smartphone Kurs für SeniorInnen im Ehrenamt

Ab Mittwoch, 29.06.2022, bietet die Familienbildungsstätte im Ehrenamt, Alter Kirchplatz, den Kurs „Mein Smartphone – alles, was ich darüber wissen muss“ an. Der Kurs erstreckt sich über 6 Einheiten á 90 Minuten. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Familienbildungsstätte unter Tel: 2492130

Öffnungszeiten der Büros

Wir bitten beim Besuch unserer Büros um das Einhalten der AHA-Regeln, vielen Dank.

Pfarrbüro St. Ludger, Ludgerikirchplatz 2, Telefon 1353:

Montag, Dienstag, Mittwoch u. Freitag  10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Montag u. Donnerstag                            15.00 Uhr – 17.00 Uhr
Per mail: stludger-selm@bistum-muenster.de

Gemeindebüro St. Stephanus, Weiherstr. 5, Telefon 62896:

Montag                   9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch               15.00 – 17.00 Uhr
Per mail: ststephanus-bork@bistum-muenster.de

Gemeindebüro St. Josef, Overbergweg 18 (im FindUs) Telefon 1351:

Dienstag                 9.00 – 12.00 Uhr
Per mail: stjosef-selm@bistum-muenster.de

Öffnung der Pfarrbüchereien

Die Büchereien der Pfarrgemeinde sind für Sie unter den derzeit geltenden Corona-Regeln geöffnet:

Bücherei St. Ludger
Dienstag 16.00 – 17.00 Uhr
Sonntag  10.00 – 12.30 Uhr
Geschlossen am 05.06. – Pfingsten und 16.06. – Fronleichnam

Bücherei St. Stephanus
Donnerstag 14.30 – 17.00 Uhr
Sonntag      10.00 – 12.30 Uhr