Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Martinsumzug mal anders – Martinsfilm und Martinsmeile in Bork

„Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, die Tradition des Martinstages auch in den eigenen Wänden erlebbar zu machen.“
sankt-martin-bork.de
Gemeinsam mit Borker Kindern und aktiven Mitgliedern der Martinsgesellschaft Bork wurde ein Trickfilm produziert, der am Wochenende des eigentlichen Martinsumzuges (07./08.11.) hier zu sehen ist:

Der Film zeigt zwei Kinder auf dem Weg zum Martinszug, die von einem Erzähler (gesprochen vom Borker St.Martin-Darsteller Heinz Willi Quante) Auszüge aus der Lebensgeschichte vom hl. Martin erfahren. Die Kinder erhalten Antworten auf ihre Fragen wie z.B Martin so bekannt geworden ist und warum wir beim Martinszug einem Bischof und keinem Soldat hinterherlaufen. Auch der Brauch der Martins-Laterne wird den Kindern erklärt. 

Das Video schließt mit einem virtuellen Martinsumzug durch das Dorf. Bekannte Borker Plätze, beteiligte Vereine und Gruppen, die normalerweise Teil des Martinszuges sind, lassen sich hier wiedererkennen.

Die Gesamtleitung für das Martinsprojekt „Martinsumzug mal anders“ haben Jochen Beese und Matthias Lange übernommen. Alle Inhalte des Filmes wie Grafiken, Texte, Töne und Musik wurden für das Projekt neu erschaffen.

Weitere Unterstützung erhält die Martinsgesellschaft von den Kindergärten, der Grundschule ‚Auf den Äckern‘ und den Borker Geschäften. Hier wird für Alle eine „Martinsmeile“ geschaffen, die die Familien mit geschmückten Fenstern durchlaufen können. An zwei Stellen wird auch der Martinsfilm zu sehen sein. 

Die Martinsmeile wird ab Freitag, den 6.11.2020 von Haus Wirth (Praxis Margit Proske), entlang der Hauptstraße, bis zum Martinsdenkmal aufgebaut. Jedes Geschäft gestaltet sein Fenster in Eigeninitiative. Die Plakate mit der Verlinkung zum Film werden in jedem Schaufenster zu sehen sein. 
In den Schaufenstern von Praxis Margit Proske und Bäckerei Langhammer wird der Film zu sehen sein. Bei Langhammer wird zudem das Martinskostüm aufgestellt.

Die Martinsmeile soll bis zum 13.11. die Familien zu einem abendlichen Spaziergang durch das Dorf einladen. 

Matthias Lange (St. Martin Filmprojekt – Martinsgesellschaft Bork)