Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Ferienfreizeitangebote im Sommer 2021 – Der aktuelle Stand vom 27.04.2021

Die Katholische Kirchengemeinde St. Ludger informiert an dieser Stelle über die Ferienfreizeitangebote in den Sommerferien. Die aktuelle Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die diesjährigen Angebote der Kirchengemeinde.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Ludger informiert an dieser Stelle über die Ferienfreizeitangebote mit Übernachtungen in den Sommerferien. Seit November sind die Leitungen der Ferienfreizeiten in regelmäßigem Austausch und haben bei ihren digitalen Lagerleiteraustauschtreffen jeweils die aktuellen Corona-Entwicklungen bewertet. Die Entscheidung ist mehrmals vertagt worden, da der Wunsch und die Hoffnung auf ein Abflachen der Corona-Pandemie stets da war. Nun haben sich die Leitungen und der Träger der Freizeiten, die Katholische Kirchengemeinde St. Ludger, gemeinsam entschieden: Es wird in den Sommerferien keine Ferienfreizeiten mit Übernachtungen geben. „Die Absage fällt uns äußerst schwer, aber angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen und immer näher rückender Sommerferien ist es für die Teams nicht vorstellbar, Ferienfreizeiten im Sommer durchzuführen“, so Stephan Schröer von der Kirchengemeinde. „Durch Stornierungsbedingungen der einzelnen Unterkünfte und Beförderungsleistungen sowie eine unklare Entwicklung der Corona-Situation im Ausland waren wir zudem gezwungen, eine zeitnahe Entscheidung zu treffen“, ergänzt Claus Themann, leitender Pfarrer in St. Ludger.

Die Leitungsteams bedauern sehr, dass die Ferienfreizeiten in diesem Jahr erneut nicht stattfinden können. Alle hoffen, dass in 2022 eine Rückkehr zur Normalität gelingen wird und die Ferienfreizeiten in den Sommerferien mit Spiel, Spaß und Erholung durchgeführt werden können.
Weiterhin wird an einem Alternativprogramm vor Ort überlegt. Die einzelnen Teams sind dort aktuell im Gespräch.

Die Stadtranderholungen St. Josef und St. Ludger können auch in diesem Jahr nicht, wie früher, stattfinden. Zu ungewiss sind die Perspektiven im Sommer: Hygienekonzepte erfordern die Aufstockung von Busplätzen, dieses führt zu erhöhten Buskosten. Die Frage, ob größere Gruppen Ausflugsziele besuchen können, ist eher unwahrscheinlich. „Schweren Herzens haben wir die Entscheidung gemeinsam in den Teams getroffen. Eine Stadtranderholung, wie wir sie alle kennen und lieben, ist auch in diesem Jahr nicht vorstellbar. Und dieses leider zum zweiten Mal in Folge“, so die Leitungen der beiden Stadtranderholungen. Die Möglichkeit eines Alternativangebotes vor Ort, ähnlich wie in 2020, wird derzeit überlegt.

Auch die Pfadfinder Selm St. Josef werden das auf 2021 verschobene Sommerlager nicht, wie ursprünglich geplant, durchführen. Es wird stattdessen auf Sippenlager in dem Zeitraum ausgewichen. Informationen für die Eltern folgen in den nächsten Tagen.