Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 05.08.2020

Wenn Fremde zu Freunden werden …

Eine alte Indianerin pflegte ihren spanischen Nachbarn stets ein paar Rebhuhneier oder eine Handvoll Wald-beeren zu bringen. Die Nachbarn sprachen kein Araukanisch mit Ausnahme des begrüßenden »Mai-mai«, und die alte Indianerin konnte kein Spanisch, doch sie genoss Tee und Kuchen mit anerkennendem Lächeln.

Die Nachbarskinder bestaunten ihre farbigen Umhänge, von denen
sie mehrere übereinander trug, ihre kupfernen Armbänder und ihre Halsketten aus Silbermünzen.
Sie wetteiferten darum, den melodischen Satz zu behalten, den die Frau jedes Mal zum Abschied sagte. Schließlich konnten sie ihn auswendig, und sie fragten einen anderen Indianer, der zugleich spanisch sprach, was er bedeute. »Er bedeutet«, antwortete dieser, »ich werde wiederkommen; denn ich liebe mich, wenn ich bei euch bin!«