Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Werde auch DU ein König – Sternsinger gesucht!

Werde auch DU ein König!

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! In den ersten Tagen des Jahres ziehen in ganz Deutschland Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus. In unserer Pfarrei St. Ludger in Selm gehen die Sternsinger am Samstag, den 8. Januar von Haus zu Haus.

„Sei auch du ein König!“ mein Nina Eilert vom Vorbereitungsteam der Sternsingeraktion. Alle Kinder ab 8 Jahren sind eingeladen als Sternsinger von Haus zu Haus zu gehen.

Die Sternsinger erinnern uns an die Heiligen Drei Könige, die sich vor 2.000 Jahren auf den Weg nach Betlehem gemacht haben, um Jesus zu finden. Die Sternsinger segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinder anderswo auf der Welt, die Hilfe brauchen.

Die weltweite Corona-Pandemie und deren Auswirkungen stellen uns alle vor Herausforderungen. Dennoch – oder auch gerade deswegen – organisieren wir derzeit die kommende Sternsingeraktion in unserer Pfarrei.

„Sternsingen – aber sicher!“ erklärt Mechthild Buschjost aus dem Vorbereitungsteam der Pfarrei. Sie meint, dass gerade in diesen unsicheren Zeiten es so wichtig ist, dass die Sternsinger ihren Segen zu den Menschen bringen und für diese sowie für die benachteiligten Kinder in der Einen Welt zu einem echten Segen werden! „Der Segen der Sternsinger wird für die Menschen unserer Pfarrei ein wichtiges Zeichen für Hoffnung, Zuversicht und Zusammenhalt sein,“ ergänzt Pastoralreferentin Nicole Thien. „Nach dem Segen sehnen sich viele, ganz besonders – Familien, ältere Menschen und all jene, die nur ganz selten Besuch bekommen,“ meint Sandra Kliem.

„Uns allen ist klar, dass wir dabei nicht auf die gewohnten Routinen zurückgreifen können, dass die Aktion anders wird als früher, aber wir hoffen, wieder von Haus zu Haus gehen zu können“, erklärt Heike Wegmann. „Sternsingen- aber sicher!“ bedeutet auch, dass einige Regeln und Vorgaben zu berücksichtigen sind. Die Sternsinger sammeln kontaktlos und halten Abstand zu den Haustüren. In diesem Jahr werden Mehrfamilienhäuser nur an der Haustür und nicht an jeder Wohnungstür besungen. Die Gruppen werden von Erwachsenen oder erfahrenen Jugendlichen begleitet, die auf die Einhaltung der Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen achten.

Drei Gründe, um Sternsinger zu werden:

1. Sternsinger bringen Segen!

Wer Sternsingen geht, bringt den Segen Gottes für das neue Jahr – und ist selbst ein Segen für alle, die sich über den Besuch der Könige freuen.

2. Sternsinger verändern die Welt!

Die Sternsinger sammeln Spenden, damit Kinder genug zu essen haben, gesund aufwachsen und zur Schule gehen können. Hilf auch du mit und mach die Welt ein Stück besser.

3. Sternsingen macht Spaß!

Ihr unternehmt gerne etwas mit anderen Kindern und habt Spaß dabei? Dann werdet einer von 300.000 Königen. So viele Mädchen und Jungen machen sich in Deutschland jedes Jahr auf den Weg!

Werde auch DU ein König!

Die Anmeldung und weitere Informationen zur Aktion findet man auf der Homepage der Pfarrei St. Ludger unter: stludger-selm.de/gruppen/kinder-und-jugendliche/sternsinger-st-ludger/

Bei Fragen meldet euch bitte an Pastoralreferentin Nicole Thien: 0176 444 19539.