Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Sternsinger verteilten den Segen Gottes in der Pfarrei St. Ludger

Die Sternsingeraktion der Pfarrei St. Ludger stand dieses Jahr unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Frieden im Libanon und weltweit!“ Somit setzten sich die Kinder, verkleidet als die heiligen drei Könige, für den Frieden in der Welt ein. Mit den gesammelten Geldern werden Friedensprojekte im Libanon unterstützt. Kinder lernen im Unterricht wie Frieden gelebt werden kann. Sie denken darüber nach, was sie selbst brauchen, um glücklich zu sein und in Frieden zu leben. Zudem üben sie, sich genauso anderen gegenüber zu verhalten. So geht Frieden. Und, wer weiß, vielleicht wächst gerade im Nahen Osten, wo es so viel Krieg und Gewalt gibt, ein kleiner Frieden heran, der sich eines Tages über die ganze Welt verbreitet.

Sogar der Regen hat die Sternsinger in der Pfarrei St. Ludger von ihrem Einsatz nicht abgehalten. Sie brachten als Heilige Drei Könige mit dem Kreidezeichen „C+M+B“ den Segen Gottes „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammelten Spenden. Sogar als ein Kind in einer Gruppe fehlte, wurde es spontan durch einen Leiter ersetzt. Dieser schnappte sich spontan ein Gewand, verkleidete sich als ein König und zog mit durch die Straßen.

Selbst das Wetter konnte die Motivation nicht schmälern und so wurden die Sternsinger freudig an den Türen empfangen. Insgesamt waren am Samstag in den drei Gemeindeteilen St. Ludger, St. Josef und St. Stephanus 215 Kinder in 60 Gruppen unterwegs. Die Sternsinger haben rund € 25.650 gesammelt. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von 90 Jugendlichen und Erwachsenen. Unterstützung erfuhren die Kinder auch durch ihre Eltern, Gruppenleiter und Gastfamilien, die sie begleiteten und leckeres Essen kochten. Ein Teil der Süßigkeiten, die sie an den Haustüren bekommen haben, brachten die Sternsinger zur Tafel und ein Teil geht nach Rumänien in ein Kinderheim.

Die Sternsinger bedanken sich bei allen, die sie mit offenen Armen empfangen und gespendet haben! Der Dank gilt auch allen, die die Sternsingeraktion mit vorbereitet und unterstützt haben.