Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

St. Ludger aktuell vom 09.08.2020

Pfarrnachrichten

Monatliche Krankenkommunion?

Manchen älteren Gemeindemitgliedern, die weitestgehend zu Hause sind, fehlt die gottesdienstliche Gemeinschaft und der Kommunionempfang. Ein kompletter Ersatz ist es vielleicht nicht, aber die monatliche Krankenkommunion kann eine gute Verbindung zur Gemeinde sein. Neben gemeinsamen Gebet und Kommunionempfang ist immer wieder auch Zeit für ein kurzes Gespräch. Der Rhythmus ist in der Regel monatlich, kann aber auch anders vereinbart werden. Die Krankenkommunion ist selbstverständlich kostenfrei.
Bei Interesse melden Sie sich einfach im Pfarrbüro St. Ludger (Tel. 1353).

„ermutigend“ Impulse

Besonders für die, die im Moment bewusst zu Hause bleiben und natürlich für alle Interessierten bieten wir weiterhin auf der Homepage regelmäßig Impulse unter dem Stichwort „ermutigend“ an. Neben einem Impuls zum Sonntag wird es in den Sommerferien

Seelsorgliche Erreichbarkeit

Für alle seelsorglichen Notfälle, wie Krankensalbung oder auch das Gebet am Bett eines Verstorbenen, wenn das Pfarrbüro nicht erreichbar ist, steht ein Seelsorger rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0170 6938604 zur Verfügung.

Trauercafé der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen

Am nächsten Sonntag, 16. August, haben Sie wieder Gelegenheit im Zeitraum von 10.00 bis 12.00 Uhr das Trauercafé der Hospizgruppe, Kreisstr. 89 (Eingang über den Hof) zu besuchen, um in ruhiger Atmosphäre, im geschützten Rahmen zusammen zu kommen. Sie können Kontakte knüpfen, ins Gespräch kommen, einander zuhören oder einfach nur dabei sein.

Gottesdienste

Für die Gottesdienste ist uns sehr wichtig, das Ansteckungsrisiko möglichst klein zu halten, daher bitten wir um Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und um das Ausfüllen eines Zettels mit Ihren Kontaktdaten zur Nachverfolgbarkeit. Bitte nehmen Sie sich mehrere Zettel zum Ausfüllen mit nach Hause, dieses erleichtert die Abläufe beim Zutritt zu den Gottesdiensten.

Samstag, 8. August
17.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche Sechswochengedächtnis u.Gebetsgedenken
18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle

Sonntag, 9. August
10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche
11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche m. Gebetsgedenken
15.00 Uhr Tauffeier in der Stephanuskirche f. Thea Daike Bennmann u. Mila Köppeler
14.00 Uhr – 18.00 Uhr Kirche St. Ludger zum Gebet geöffnet

Donnerstag, 13. August
19.30 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche

Samstag, 15. August
17.00 Uhr Vorabendmesse in der Ludgerikirche
18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle

Sonntag, 16. August
10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche
11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche m.Sechswochengedächtnis
14.00 Uhr – 18.00 Uhr Kirche St. Ludger zum Gebet geöffnet

Gottesdienste unserer Pfarrei im Internet

Gottesdienste auf unserem YouTube Kanal St. Ludger Selm:
An diesem Wochenende (8./9. 8.) feiert Pfarrer Floringer eine Eucharistie.
Urlaubsbedingt gibt es z.Zt. keinen Werktaggottesdienstes auf unserem YouTube-Kanal.

Öffnungszeiten der Pfarrbüros St. Ludger

Aufgrund der Sommerferien ist das Pfarrbüro St. Ludger telefonisch unter 02592/1353
zu folgenden Zeiten zu erreichen:
Montag                10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag              10.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch             10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag                                                          15.00 – 17.00 Uhr
Freitag                 10.00 – 12.00 Uhr
Per mail: stludger-selm@bistum-muenster.de

In dringenden Angelegenheiten können Sie nach vorheriger telefonischer Terminabsprache das Büro St. Ludger besuchen.
Ab dem 17.08. wird das Pfarrbüro St. Ludger zu den bekannten Zeiten wieder geöffnet sein. Das Büro in St. Stephanus öffnet ab dem 17.08. montags von 9 -12 Uhr und Donnerstag von 15 – 17 Uhr. Das Büro in St. Josef bleibt z.Zt. noch geschlossen.

 Öffnung der Pfarrbüchereien

St. Ludger: Die Bücherei ist in den Ferien geschlossen.
Der nächste Ausleihtermin ist der 16. August.
St. Stephanus: Die Bücherei ist in den Ferien im 2-Wochen-Rhythmus geöffnet.
Die nächsten Ausleihtermine: am 30. Juli u. 2. August, am 13. u. 16. August usw.
donnerstags14.30 – 17.00 Uhr bzw. sonntags 10.00 – 12.30 Uhr

Evangelium am 19. Sonntag im Jahreskreis

Evangelium nach Matthäus 14,22-33

Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. (Man teilte die Nacht als „Nachtwachen“ in vier Abschnitte zu je drei Stunden ein.) Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst.
Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzu-gehen. Er schrie: Herr, rette mich! Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.

Gedanken zum Evangelium

Jesus hat nach der Brotvermehrung seine Jünger weggeschickt. Ihr Glaube soll sich bewähren ohne ihn, in der Nacht, auf stürmischer See. Zuerst ist die Angst da, die Angst vor dem Unbekannten, der Gefahr. Vielleicht auch der Zweifel, wer Jesus ist und wie es mit ihnen weitergeht. Mitten in der Nacht zeigt sich Jesus. Er kommt auf dem See zu den Jüngern im Boot. Sie erschrecken und schreien vor Angst. Für die Fischer vom See ist es klar: Wasser hat keine Balken! Jesus spricht sie an: »Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!« An vielen Stellen der Bibel eröffnet der Ruf »Fürchtet euch nicht!« eine Gottesbegegnung. Wie anders könnten Menschen auf die Erscheinung Gottes reagieren als mit Furcht und Zittern. Die Szene spielt auf dem stürmischen See.
Wasser wird oft auch als Bedrohung erlebt. Es ist besonders im Alten Testament ein Bild für die unheimlichen Mächte des Chaos und des Todes. Gott aber ist Herr auch über das Wasser. Am Anfang der Schöpfung ordnet er die Urflut. Auf dem Weg aus der Knecht-schaft Ägyptens rettet er sein Volk durch die Wasserfluten des Schilfmeeres hindurch. Den Propheten Jona bringt er aus dem Sturm und aus den Tiefen des Meeres durch einen Walfisch wohlbehalten ans Land zurück. Aus einer Angstgeschichte wird eine Glaubensgeschichte. Was in den alttestamentlichen Texten auf das Wirken Gottes zurückgeführt wird, vollbringt jetzt Jesus. Er besänftigt die Wellen und Wogen, den Wind und das Meer und führt die Jünger vom Zweifel zum Glauben. Auch sein Trostwort »Ich bin es!« nimmt das Wort Gottes aus Exodus 3,14 auf: »Ich bin, der ich bin.«
Für bibelkundige Menschen, wie die Jünger am See, ist es da nicht schwer, sich zu Jesus zu bekennen: „Wahrhaftig, Gottes Sohn bist du!“
In den Krisen unserer Zeit, bei aller Verunsicherung auch in der Kirche, auf der Suche nach Sicherheit durch Abschottung gegenüber den Gefahren, dürfen wir uns sagen lassen: »Habt Vertrauen, ich bin es, fürchtet euch nicht!«
Wer wagt die Fahrt aufs offene Meer? „Komm“, sagt Jesus!
Wagen wir den Sprung ins Vertrauen!