Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

St. Ludger aktuell vom 01.08.2021

Corona-Schutzmaßnahmen in den Kirchen

Während der Gottesdienste ist weiterhin eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen, um uns alle gemeinsam zu schützen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unsere Gottesdienste

Samstag, 31. Juli

  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier anl. der Diamantenen Hochzeit Lieselotte u. Josef Volle in der Ludgerikirche mit Gebetsgedenken f. Leb. u. Verst. d. Fam. Schemmann u. Volle
  • 14.30 Uhr Trauung des Brautpaares Daniela May u. Michael Köster in der Ludgerikirche
  • 17.00 Uhr Vorabendmesse in der Ludgerikirche
  • 18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle mit Gebetsgedenken

Sonntag, 01. August

  • 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche
  • 11.30 Uhr Tauffeier f. Paulina Mumbeck in der Josefskapelle

Mittwoch, 04. August

  • 18.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche

Donnerstag, 05. August

  • 19.00 Uhr Rosenkranzandacht in der Stephanuskirche
  • 19.30 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche

Samstag, 07. August

  • 14.00 Uhr Trauung des Brautpaares Johanna Sroka u. Stefan Schoppmann in der Ludgerikirche
  • 15.00 Uhr Tauffeier f. Ole Nork in der Stephanuskirche
  • 17.00 Uhr Vorabendmesse in der Ludgerikirche
  • 18.30 Uhr Vorabendmesse in der Josefskapelle

Sonntag, 08. August

  • 10.00 Uhr Eucharistiefeier in der Ludgerikirche
  • 11.00 Uhr Eucharistiefeier in der Stephanuskirche mit Sechswochengedächtnis f. Helmut Laukamp
  • 15.00 Uhr Tauffeier f. Leon Gremme u. Maya Gremme in der Stephanuskirche

Neue Mitarbeiterinnen im Seelsorgeteam

Zum 1. August vergrößert sich unser Seelsorgeteam.
Als neue Pastoralreferentin beginnt Jessica Denne in unserer Gemeinde ihre neue Stelle. Gleichzeitig wird Nicole Thien die neue Pastoralassistentin Frau Anne-Merle Kohlschreiber ausbilden.
Die neuen Kolleginnen werden sich in allen Gottesdiensten am 14 .u. 15. August der Gemeinde vorstellen.
Eine Möglichkeit mit den Damen ins Gespräch zu kommen besteht in St. Ludger vor dem Gottesdienst am Samstag, 14. August u. am Sonntag, 15. August.
In St. Josef stehen die neuen Mitarbeiterinnen nach dem Gottesdienst am Samstag und in St. Stephanus ebenfalls nach dem Gottesdienst am Sonntag zur Verfügung.
Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen den Beiden viele schöne Begegnungen, gute Gespräche und erfolgreiches Wirken in allen Gemeindeteilen unserer Pfarrei.

Öffnungszeiten unserer Büros in den Sommerferien

In den Sommerferien sind die Büros unserer Gemeinde nur vormittags geöffnet.

Pfarrbüro St. Ludger, Ludgerikirchplatz 2, Telefon 1353:
Montag bis Freitag von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Gemeindebüro St. Stephanus, Weiherstr. 5, Telefon 62896:
Montag u. Donnerstag von 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Das Büro St. Stephanus ist am 2. August geschlossen.

Öffnung der Pfarrbüchereien in den Sommerferien

In St. Ludger ist die Bücherei in den Sommerferien geschlossen.
Ab dem 22. August startet die Bücherei wieder im regulären Rhythmus.

Die Bücherei St. Stephanus hat während der Sommerferien geöffnet:

donnerstags 14.30 – 17.00 Uhr u. sonntags 10.00 – 12.30 Uhr

Verstorben ist

Herr Ewald Frenzer, Selm

Evangelium Joh 6,24-35

In jener Zeit, als die Leute sahen, dass weder Jesus noch seine Jünger am Ufer des Sees von Galiläa waren, stiegen sie in die Boote, fuhren nach Kafárnaum und suchten Jesus. Als sie ihn am anderen Ufer des Sees fanden, fragten sie ihn:
Rabbi, wann bist du hierhergekommen?  Jesus antwortete ihnen:
Amen, amen, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt,
sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.
Müht euch nicht ab für die Speise, die verdirbt, sondern für die Speise, die für das ewige Leben bleibt und die der Menschensohn euch geben wird!
Denn ihn hat Gott, der Vater, mit seinem Siegel beglaubigt.   
Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?  
Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt,
den er gesandt hat.   
Sie sagten zu ihm: Welches Zeichen tust du denn, damit wir es sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du?   Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!
Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt,
wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben

Predigtgedanken

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!“
Menschen, denen es seelisch nicht gut geht, leiden zuweilen an Appetitlosigkeit.
Oft gehen Trauer und Schmerz sowie körperliche Krankheiten, wie allein schon eine Grippe, mit mangelndem Appetit und Hunger einher!
Befindet sich der Mensch auf dem Weg der Besserung, kommt auch sein Appetit wieder zurück.
Als Zeichen der Genesung heißt es dann: Der Patient hat wieder etwas zu sich genommen, hat wieder etwas gegessen! Er hat wieder Appetit!
Die Entsagung oder Verweigerung von Nahrung führt jedenfalls in den Tod!
Gott wünscht uns aber nicht den Tod, sondern das Leben!
Vielleicht schenkt er uns sich deshalb auch im Zeichen und in der Gestalt des Brotes.
Schon im Alten Testament gibt es ein schönes Beispiel dazu:
Als der Prophet Elija geistig und körperlich erschöpft und am Ende ist, er sich unter einem Ginsterstrauch zum Schlafen legt und am liebsten Sterben möchte, da schickt Gott ihm ein Engel vorbei, der ihm etwas zu Essen und zu Trinken bringt! Und als das noch nicht zur Kräftigung und Stärkung Elijas reicht, tut es Gott ein weiteres Mal!
Eine besondere Gabe Gottes, worin er uns seine ganze Liebe zeigt und schenkt, ist seine Schöpfung, seine Geschöpfe – und das Übermaß an Gütern, Nahrung und Lebens-Mitteln, die die Erde für uns bereithält; damit wir leben – überleben können!
Seine Gaben geben unseren Körpern Kraft und sie erfreuen und stärken unseren Geist! Sie machen uns scheinbar immer wieder neu Appetit auf das Leben!
Die Gaben seiner Schöpfung verbinden uns mit seinem Göttlichen Leben und verbinden uns untereinander, gerade auch da, wo wir sie miteinander teilen! 
Am deutlichsten wird dies für uns sichtbar in der Eucharistie, die wir miteinander feiern!
Gott selbst teilt sich uns darin mit, in seinem Wort und in Brot und Wein, in Christi Leib und Blut, als Speise und Trank für unser Leben!
Gott will, dass wir Ihn selbst in uns aufnehmen und von ihm satt werden!
Er möchte, so verrückt es klingt, ganz in uns sein, unser ganzes Leben durchdringen und in uns selbst, in Fleisch und Blut, übergehen – damit wir göttlich werden!
Damit Gott ganz in uns ist und wir in Ihm sind!
Was für ein Gott, der sich so von uns verzehren lässt, damit wir nie mehr Hunger und Durst leiden müssen, weder leiblich, noch seelisch! Darauf gibt er uns sein Wort, dazu schenkt er sich uns in dem Brot, dass er uns reicht. Amen!