Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Johannes Gospos: Neuer Polizeiseelsorger in Bork.

Am „Landesamt für für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten NRW“ der Polizei in NRW ist für das Bistum Münster stets auch ein Polizeiseelsorger tätig – bis zum 01. August 2015 wird diese Aufgabe noch vom Diözesanbeauftragten Dr. Michael Arnemann wahrgenommen, der aber vorrangig in Münster tätig ist.

Zum 01. August 2015 wird nun Pa[Pastoralteam] Subsidiar Johannes Gosposstor Johannes Gospos die Aufgabe des Polizeiseelsorgers in Bork übernehmen, zugleich wird er das ökumenische Team im „Zentrum für ethische Bildung und Seelsorge in der Polizei NRW„, ebenfalls in Bork am LAFP, verstärken.

Wohnen wird Pastor Johannes Gospos in Bork – als Subsidiar soll er die Seelsorge vor Ort punktuell in Absprache mit Pfarrer Claus Themann unterstützen, soweit es ihm zeitlich möglich ist, zum Beispiel bei Gottesdiensten.

Seine bisherige Pfarrei „Heilige Brüder Ewaldi“ in Laer stellt ihn auf ihrer Website vor:

  • Johannes Gospos wurde am 27.12.1963 in Münster geboren.
  • Nach seiner Diakonweihe im Januar 1990 war er als Diakon in der Pfarrgemeinde St. Laurentius, Warendorf, tätig.
  • Am 19.05.1991 wurde er zum Priester geweiht und absolvierte eine vierjährige Kaplanszeit in der Pfarrgemeinde Christus König, Kleve.
  • 1995 wurde er Pfarrver­walter in der Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt in Appelhülsen,
  • 1998 wurde er Fachberater Seelsorge der Feuerwehr Nottuln und Notfallseelsorger im Kreis Coesfeld.
  • Seit 2002 ist er Polizeipfarrer am Polizeipräsidium Münster und gleichzeitig Dozent für Berufsethik an der Fachhochschule für öffent­liche Verwaltung in Münster.
  • Im Jahr 2003 wurde er Pfarrverwalter der Pfarrgemeinde St. Bonifatius, Schapdetten.
  • Danach wechselte Pastor Johannes Gospos zur Pfarrgemeinde Heilige Brüder Ewaldi und wurde am 03.09.2009, dem Patronatsfest unserer Pfarrgemeinde, in einer festlichen Eucharistie in sein Amt eingeführt.