Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Fronleichnamsprozession mal anders

In der kommenden Woche feiern die Katholiken am Donnerstag den 3. Juni „Fronleichnam“. Schon seit vielen Jahrhunderten wird dieses Fest gefeiert.
Aber was wird an diesem Tag eigentlich gefeiert?
Das Wort Fronleichnam stammt aus dem Mittelhochdeutschen und besteht aus zwei Teilen.
„Vron“ bedeutete damals „Herr““ und „Lichnam“ „Leib“, also Körper. „Fronleichnam“ bedeutet dann also so viel wie „Das Fest des Leibes Christi“.

In jedem Gottesdienst erinnern wir uns an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat. Er nahm das Brot, segnete es und teilte es mit den Worten: Das ist mein Leib! Wir Christen glauben, dass Jesus selbst in dem Leib Christi, den wir in der Eucharistie empfangen, gegenwärtig ist. Das bedeutet, dass Jesus in der Eucharistie nicht nur in unserer Erinnerung sondern wirklich bei uns ist! Genau das feiern Katholiken an Fronleichnam.

An Fronleichnam selbst gibt es die Tradition, dass Katholiken durch die Straßen ziehen und allen Menschen zeigen, dass Jesus bei ihnen in diesem Brot ist. Doch dieses Jahr ist dieses leider aufgrund der Corona-Pandemie so nicht möglich. Die Prozession soll in diesem Jahr jedoch nicht ausfallen! Alle Christen in Selm sind eingeladen zu zeigen, dass die Gegenwart Jesu in der Stadt zu spüren ist. Hängen Sie doch ein Bild ins Fenster, mit dem Sie zeigen, dass Jesus in der Stadt zugegen ist. Am Fronleichnamstag sind alle eingeladen einen ganz eigenen Spaziergang durch die Straßen zu machen. Fronleichnam mal anders! Als Zeichen seiner Gegenwart sind hoffentlich viele Bilder in der Stadt zu entdecken.
Hier können Sie eine Bildvorlage herunterladen, die Sie bzw. Ihre Kinder dann selbst ausmalen und gestalten können: