Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Evangelium zum 3. Advent in Leichter Sprache

[Leichte Sprache] Advent 3c

Johannes sagte den Menschen:

Freut euch.
Jesus ist gekommen.
Jesus kommt von Gott.

Aber der König wollte nicht, dass Johannes so etwas erzählte.

Der König steckte Johannes ins Gefängnis.

Im Gefängnis überlegte Johannes.

Johannes dachte:

Jesus kommt von Gott.
Warum will der König nicht, dass ich das erzähle?
Warum wirft der König mich ins Gefängnis?
Oder kommt Jesus vielleicht doch nicht von Gott?

Johannes sagte zuseinen Freunden:

Bitte, geht zu Jesus.
Fragt Jesus, ob er von Gott kommt.
Oder ob Gott einen anderen Menschen schickt.

Da gingen die Freunde zu Jesus.

Die Freunde fragten Jesus:

Kommst du von Gott?

Da sagte Jesus:

Erzählt Johannes alles, was ihr bei mir gesehen habt:
Blinde Menschen können wieder sehen.
Gelähmte Menschen können wieder gehen.
Kranke Menschen werden wieder gesund.
Gehörlose Menschen können wieder hören.
Tote Menschen leben wieder.

Freut euch alle und
wundert euch nicht.

Da gingen die Freunde zu Johannes und erzählten alles.

Jesus sagte zu den anderen Menschen:

Johannes ist ein sehr guter Mensch.
Johannes hat alles richtig erzählt.