Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Erstkommunion 2021 – Freitag 03.09. + Samstag 04.09. + Sonntag 05.09.21

Vertrau mir, ich bin da!

83 Erstkommunionkinder feiern im September Erstkommunion in der Pfarrei St. Ludger

In den vergangenen Monaten haben sich 83 Kinder auf dieses besondere Fest, die 1. heilige Kommunion vorbereitet. Es war dieses Jahr eine ganz andere Vorbereitung als geplant. Aufgrund von Corona haben viele Treffen digital und in der Familie stattgefunden. Die Katechese hat in Videokonferenzen und anhand verschiedener Padelets (digitaler Pinnwände) stattgefunden. Mit einer digitalen Kirchenrallye mit QR-Codes haben die Familien die Pfarrkirche St. Ludger erkundet. In dem vom Katecheseteam erstellen Online-Escaperoom „Der Fall Jesu!“ haben alle mehr über das Leben Jesu erfahren. Beim Klettern am Josefsturm konnten alle spüren, dass sie auf Gott vertrauen können. Die Gemeinschaft der Erstkommunionkinder war nicht nur bei den digitalen Treffen und verschiedenen Aktionen sondern auch in katechetischen Gottesdiensten zu spüren.

Die innigste Verbindung zwischen Jesus und den Menschen gehen die Erstkommunionkinder bei dem Empfang der Heiligen Kommunion ein, denn nach der Wandlung empfangen sie Jesus Christus in Form eines Brotes (Hostie). Die Erstkommunionkinder haben sich während der Vorbereitung damit beschäftigt, dass sie nicht nur ein Stück Brot, sondern den Leib Christi empfangen werden. Sie haben sich entschieden, wir glauben daran und wollen mit Jesus eine intensivere Freundschaft eingehen und vertrauen darauf, dass er immer da ist.

Die Zusage Gottes „Vertrau mir, ich bin da!“ wünschen wir den Erstkommunionkindern, dass sie dieses im ganzen Leben spüren. Mit dem Vertrauen ist es nicht immer einfach, denn Petrus wäre auch fast unter gegangen, aber Jesus hat ihn gerettet. Behält man Jesus im Blick , kann es mit dem Vertrauen gelingen und wir wünschen euch, dass ihr daran festhaltet.

Die Erstkommunionkinder dürfen nun Jesus Christus im gebrochenen Brot zum ersten Mal empfangen. Die Vorbereitung auf das Fest war ein spannender Weg für die Kinder und ihre Familien. In der Pfarrei St. Ludger konnte Ende August nun die inhaltliche Vorbereitung auf die Erstkommunion abgeschlossen werden. An zwei Wochenenden im September feiern wir die Erstkommunion in Open-Air-Gottesdiensten mit dem Thema „Vertrau mir, ich bin da!“

Wir wünschen den Erstkommunionkindern einen schönen Festtag und dass sie Jesus als einen Freund erfahren, auf den sie immer vertrauen können!

Wir möchten Sie als Gemeinde bitten die Kinder und ihre Familien im Gebet zu begleiten.


St. StephanusFreitag, den 03.09.2021
Adler, ConnorBaumeister, Marie JohannaBlank, Carl
Dust, CheyenneDust, JolineGail, Cheyenne
Kochanek, JanaSchmidt, MonaVölker, Julien Leandro
Wulfert, Isabelle
Pastor Andreas FloringerPastoralreferentin Nicole Thien 

St. LudgerSamstag, den 04.09.2021
Becker, Tyler AlexanderBorker, CharlotteCymontkowski, Jermaine
Klein, LennartKrannich, OskarMaßling, Marlen
Paszek, EmelySchuma, EmmaSchuma, Hanna
Pastor Andreas FloringerPastoralreferentin Nicole Thien

St. LudgerSonntag, den 05.09.2021
Arlt, LiandroHüser, MiaLangener, Mila
Lerner, CassandraSagewka, Mia SophieSchüller, Maurice
Seeliger, JulianaTreczoks, Alessio
Pastor Johannes GosposPastoralreferentin Nicole Thien