Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 23.05.2021

Herzlichen Glückwünsch zum Geburtstag!

Na ja, vielleicht fragt sich der eine oder andere warum ich gratuliere, denn der eigene Geburtstag ist nicht heute sondern an einem anderen Tag im Jahr.

Dieses Wochenende feiern wir doch Pfingsten und nicht Geburtstag. Pfingsten bedeutet „der Fünfzigste“, es ist der 50. Tag nach der Auferstehung Jesu. An diesem Tag passierte etwas Entscheidendes: Gott sendet seinen Heiligen Geist. Daher gilt Pfingsten als Geburtstag der Kirche.

Jesus selbst hatte den Heiligen Geist angekündigt, doch was damit gemeint war, blieb den Jüngern unklar. Die Jünger Jesu wussten nicht was sie nach dem Tod Jesu tun sollten. Doch dann wurden sie vom Heiligen Geist erfüllt und hatten den Mut in der ganzen Welt die Botschaft zu verkünden.

Wenn ich an das Wort Begeisterung denke, in dem auch das Wort Geist enthalten ist, fallen mir Worte wie Freude, Energie und Mut ein. Wenn man von etwas begeistert ist, muss man, wie die Jünger Jesu damals, davon allen Menschen erzählen. Man steckt die anderen Menschen mit der eigenen Freude an. Seit dem Pfingsttag wächst die Gemeinschaft der Christen.
Die göttliche Energie strahlte damals aus und hält bis heute an. Lassen wir uns heute immer wieder neu von der Energie des Geist Gottes begeistern!

Frohe Pfingsten und Happy Birthday!