Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 27.06.20

Unseren Geruchssinn, den haben wir oft nicht so im Blick. Erst wenn wir richtig verschnupft sind, wenn unsere Nase zu ist, merken wir, dass wir einen Geruchssinn haben. Eine Geschichte erzählt uns vom Kunstwerk Nase.

Kunstwerk Nase

„Erzähl mir die Geschichte vom Mann, der die Nase verlor!“ Mit diesem Wunsch überraschte mich der dreijährige Tobias eines Abends beim Zubettgehen. Du bist recht anspruchsvoll, denke ich. Aber ich gebe mir Mühe, eine „vernünftige “ Geschichte zu erfinden.

Ein Mann verliert bei einer Expedition in den hohen Norden seine Nase durch Erfrieren. Die ärztliche Kunst bringt es fertig, den Schaden wenigstens nach außen durch eine künstliche Nase und mit Hautverpflanzung zu beheben. Aber die Fähigkeit zu riechen ist fast weg.

In der Hilflosigkeit und weil ich Zeit gewinnen will, um über die Fortsetzung der Geschichte nachzudenken, zähle ich alles Mögliche auf, was der Mann nicht mehr riechen kann: die Blumen, das Parfüm seiner Frau, den Braten, die Kerze aus Bienenwachs, die Luft im Schnee, das Holz in einer Schreinerei, frisches Brot, einen Bauernhof, die Abgase, frisch gemahlenen Kaffee, einen eben gepflügten Acker usw.,usw. Und während ich erzähle, geht mir auf, was für ein großartiges Organ die Nase ist, die ich nicht verloren habe, sondern besitze. Und wir beide, Tobias und ich, staunen über das Kunstwerk Nase.