Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 25.10.2020

Das Spiel der Weisheit als Schöpfungsakt

Jetzt beginnt leider wieder die dunkle Jahreszeit, in der es früh dunkel wird und das Wetter zunehmend „üselig“, d.h. nasskalt regnerisch. Da tut es gut, sich zu Hause auf der Couch einzurichten, vielleicht mit einem warmen Tee und einem guten Buch und sich im Lesen des Buches hinwegzuträumen in eine andere Welt. Ein wundervolles Buch ist dafür übrigens die Bibel. Hier mal eine kleine Kostprobe:

Der Gesang der Weisheit ( Buch der Sprichwörter 8, 22 – 31)

Der Herr hat mich geschaffen im Anfang seiner Wege, vor seinen Werken in der Urzeit; in frühester Zeit wurde ich gebildet, am Anfang, beim Ursprung der Erde. Als die Urmeere noch nicht waren, wurde ich geboren, als es die Quellen noch nicht gab, die wasserreichen. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln wurde ich geboren. Noch hatte er die Erde nicht gemacht und die Fluren und alle Schollen des Festlands. Als er den Himmel baute, war ich dabei, als er den Erdkreis abmaß über den Wassern, als er droben die Wolken befestigte und Quellen strömen ließ aus dem Urmeer, als er dem Meer seine Satzung gab und die Wasser nicht seinen Befehl übertreten durften, als er die Fundamente der Erde abmaß, da war ich als geliebtes Kind bei ihm. Ich war seine Freude Tag für Tag und spielte vor ihm allezeit. Ich spielte auf seinem Erdenrund und meine Freude war es, bei den Menschen zu sein.

Sie werden vielleicht denken: „Was? So einen dicken Schmöker soll ich lesen?“ Nehmen Sie sich einfach eines der kleineren Bücher heraus! Die Bibel ist ja eigentlich eine ganze Bibliothek. Versuchen Sie es mal mit dem Buch Esther oder dem Buch Judith! Es macht richtig Spaß, sie zu lesen!