Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 20.12.2020

Das Jahr des heiligen Josef

Am 8. Dezember, ausgerechnet am Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, hat unser Papst Franziskus das Jahr des heiligen Josef eröffnet – und das, wie ich finde, mit vollem Recht. Es soll bis zum 8. Dezember 2021 dauern.

Josef – so habe ich den Eindruck – geht immer irgendwie unter. Ja selbst in den Evangelien taucht er kaum auf und hat nichts zu sagen. (Jetzt sagen Sie mir nicht, das sei das Schicksal aller Ehemänner! Das glaube ich nicht. Allerdings bin ich auch nicht verheiratet.)

Aber was wäre denn gewesen, wenn Josef nicht gewesen wäre, wenn er Maria damals in ihrer Schwangerschaft verstoßen hätte, wenn er sie nicht beschützt hätte, wenn er nicht für sie und das Jesuskind gesorgt hätte, mit ihnen geflohen wäre usw. … ? Wahrscheinlich wäre zumindest aus dieser Form der Heilsgeschichte nichts geworden.

Wäre Jesus wirklich dieser Jesus geworden, wenn er nicht auch einen Vater gehabt hätte wie Josef, der ihn ein Handwerk gelehrt hat, der ihn das Leben der einfachen Leute nahegebracht hat, der seinen Glauben ihm vorgelebt hat?

Es gibt eine ganz wundervolle Verfilmung der Weihnachtsgeschichte (BBC [DVD]: Die Weihnachtsgeschichte. Das größte Wunder aller Zeiten. ISBN: 4-006448-760502), in der eine Schlüsselszene dies wundervoll zeigt: Als Maria in den Geburtswehen liegt und vor Schmerz stöhnt und schreit, da reckt sie ihre Hand hoch, damit Josef sie ergreift. Doch Josef zögert, er hat immer noch nicht wirklich verwunden, dass er der „gehörnte Ehemann“ ist. Doch solange er sich nicht rührt, kann Maria das Kind nicht bekommen. Endlich siegt seine Liebe zu Maria über den Schmerz und den Zweifel: Er ergreift die Hand Marias – und Jesus kommt zur Welt.

Damit gehört Josef für mich zu den ganz großen Helden der Weltgeschichte, um die nie Aufhebens gemacht wird, die das wahrscheinlich auch gar nicht wollen, die aber trotzdem dafür sorgen, dass die Weltgeschichte immer wieder auch Heilsgeschichte wird. Gerade in
unserer Zeit gibt es davon eine riesige Menge!
Für mich ist der heilige Josef ihr Schutzpatron.