Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 20.09.2020

Weltkindertag

Jedes Jahr wird am 20. September in Deutschland der Weltkindertag gefeiert.
Das ist ein Tag, an dem die Rechte und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen.

In den letzten beiden Jahren haben wir diesen Tag in der Pfarrei St. Ludger mit einem Fest gefeiert. In diesem Jahr kann es leider kein Fest geben.

Dennoch kann jede und jeder die Kinder an diesem Tag besonders in den Mittelpunkt stellen. Jesus hat es damals auch schon getan. Er hat gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen. Schickt sie nicht weg.“ Er hat ihnen die Hand auf den Kopf gelegt und sie gesegnet. Segnen heiß jemandem etwas gutes Zusagen.

Über ein gutes Wort oder eine Bestärkung im eigenen Tun freut sich jeder. Vielleicht kann ich heute den Menschen, im Besonderen den Kindern, denen ich begegne, etwas Gutes Zusagen, wie z.B. „Schön, dass es dich gibt!“ oder „Du bist etwas Besonderes!“

In Deutschland werden zum diesjährigen Weltkindertag viele Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse mit Kreide auf Straßen, Bürgersteigen oder Garageneinfahrten zeichnen. Die Wünsche der Kinder in Selm können vielleicht auch auf den Straßen zu sehen sein. Malt mit! Vielleicht ist es auch eine Idee bei der Aktion von Unicef zum Weltkindertag mitzumachen. Hier gibt es weitere Infos dazu:
https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag