Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 15.11.2020

Wort zum Sonntag

Haben Sie schon mal einen Turm mit Bauklötzen gebaut? Schaut man Kindern dabei zu, ist für sie manchmal das größte diesen Turm nach dem Aufbau kaputt zu machen.

Jeden Samstag kurz vor Mitternacht wir auf ARD das „Wort zum Sonntag“ gesendet. Letztens bin ich zufällig auf den Beitrag von Annette Behnken zum Thema „Unterscheidung der Geister“ aufmerksam geworden.

Die entscheidende Frage war dort: „Wessen Geistes Kind bin ich“. Was auch immer ich tue, welcher Geist leitet mich dabei. Beim Kaputtmachen. Beim Aufbauen.

In dem Wort zum Sonntag wurde zur „Unterscheidung der Geister“ eine Übung aus der christlichen Tradition vorgestellt, um unseren Gespenstern, Geistern und Zeitgeistern auf die Schliche zu kommen. Wir sollen uns fragen, bei allem, was wir tun:

– Bringt das, was ich vorhabe, Trost in die Welt? Oder nicht?
– Ist es liebevoll? Oder nicht?
– Nährt es Seele und Geist?
– Lässt es uns und andere wachsen? Macht es frei?
– Eröffnet es Zukunft?

So leiten diese Fragen auch mein Handeln, damit ich nicht meinem Geist sondern dem Geist Gottes auf der Spur bin?

Hier das ganze Wort zum Sonntag: