Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 09.06.2021

Die Familie Gottes

Vielleicht haben Sie ja mal den Film „The Da Vinci Code“ gesehen, der auf dem Roman „Sakrileg“ von Dan Brown basiert. Vor kurzem lief er mal wieder im Fernsehen. Er ist ziemlich spannend und actionreich gemacht, allerdings nichts für schwache Nerven. Wenn man ihn als rein fiktiven Roman liest bzw. anschaut, ist er gar nicht schlecht: Er fesselt die Leser bzw. Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute.

Allerdings hat der Autor hier ein paar wenige Fakten vermischt mit sehr viel Dichtung, Vermutungen, Legenden und unhaltbaren Thesen: Er behauptet, Jesus sei vor seinem Tod mit Maria Magdalena zusammen gewesen und aus dieser Verbindung seien Kinder hervorgegangen. Maria sei beim letzten Abendmahl bereits schwanger gewesen. Diese Kinder und deren Nachfahren seien der legendäre heilige Gral, jenes geheimnisvolle Zeichen des Heiles, das Jesus hinterlassen habe. Eine Gemeinschaft edler Ritter, der Prieure de Sion, würde die Nachkommen Christi, aus denen das Königsgeschlecht der Merowinger hervorgegangen sei, schützen. Früher sei der öffentliche Arm des Prieure der Templerorden gewesen, heutzutage eine geheime Freimaurerloge. Großmeister dieser Loge sei u.a. auch Leonardo da Vinci gewesen, der in seinem berühmten letzten Abendmahl nicht den Lieblingsjünger Johannes, sondern Maria Magdalena gemalt habe. Der heilige Gral, der San Greal, sei in Wirklichkeit das „Sang Real“, das königliche Blut, die Nachkommen Christi, von denen das Heil ausginge. Sie aber würden von der Kirche verfolgt.

Dazu ist Folgendes zu sagen: Maria Magdalena, den Templerorden und das Gemälde des Leonardo hat es tatsächlich gegeben. Alles andere ist Blödsinn, der nicht weiter tragisch wäre, wenn er in seiner Kernaussage, es gäbe leibliche Nachkommen Jesu, an denen das Heil hinge, genau der christlichen Kernaussage widerspricht. Einer der zentralen Punkte, einer der revolutionärsten Punkte der Botschaft Christi war und ist doch, dass Abstammung, Blut, Rasse, und was sonst noch dazu gehört, keine Rolle mehr spielen: „Wer sind meine Brüder und Schwestern? Die Ihr auf mein Wort hört.“

Also nicht vom „königlichen Blut“ von einer leiblichen Abstammung geht das Heil Gottes aus. Wenn es einen „heiligen Gral“ gibt, dann sind wir alle dieses Gefäß, durch das das Heil Gottes, sein Reich, Wirklichkeit werden kann – und wird.