Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 06.06.2021

Täglich höre oder lese ich, wie sich der Inzidenzwert ändert. Eine Zahl, die für unseren Alltag gerade eine große Bedeutung hat. Zahlen und Daten prägen viele Bereiche unseres Lebens. Wir haben ein Geburtsdatum, eine Telefonnummer, eine Kontonummer, eine Mitarbeiternummer, eine Mitgliedsnummer im Verein, eine Pinnummer fürs Handy,…

Doch was verbirgt sich hinter den ganzen Zahlen?

Wenn ich an niedrige Inzidenzwerte denke, freue ich mich, dass es mehr Freiheiten gibt und mehr Normalität in den Alltag zurückkehrt.

Denke ich an Geburtsdaten oder Telefonnummern, verbinde ich die Zahlen immer mit Menschen. Menschen, die ich manchmal nur kurz kenne und andere, die mich mein Leben lang schon begleiten.

Oftmals ist die Zahl nicht das Wesentliche, sondern das, was sich hinter ihr verbirgt. Vergessen wir im täglichen Gebrauch der Zahlen nicht was hinter den Zahlen steckt!