Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 06.12.2020

Der Nikolaus

Seinen Gedenktag feiern wir jedes Jahr am 6. Dezember.
Doch was ist das besondere an Nikolaus?

Der heilige Nikolaus wurde um 285 in Patara in der heutigen Türkei geboren. Mit etwa 19 Jahren wurde er zum Priester geweiht und wenig später zum Bischof von Myra ernannt. (Heute liegt es ca. 100 Kilometer südwestlich der türkischen Großstadt Antalya.) In Myra begannen kurz nach der Bischofsernennung die Christenverfolgungen. Auch Nikolaus geriet der Überlieferung nach in Gefangenschaft und wurde gefoltert. Später nahm er zeitgenössischen Quellen zufolge am ersten ökumenischen Konzil der Kirchengeschichte – dem Konzil von Nizäa im Jahr 325 – teil. Der Todestag des Bischofs war ein 6. Dezember zwischen 345 und 351.

Heute gehört Nikolaus zu den meistverehrten Heiligen und gilt als Schutzpatron zahlreicher Städte, Gruppierungen und Berufen. 200 Jahre nach seinem Tod begann der Brauch um ihn. Danach breitete sich die Verehrung zunächst über die osteuropäischen Länder aus. Ab dem achten Jahrhundert war die Nikolaus-Verehrung besonders in Russland zu finden. Ab dem zehnten Jahrhundert ist sie aber auch für Deutschland, Frankreich und England nachweisbar. Viele Legenden und Bräuche entwickelten sich in den Jahrhunderten, die sich teilweise auch von dem eigentlichen Heiligen entfernten. Nikolaus, wie er heute verehrt wird, ist vermutlich eine Kombination zweier Personen: des Bischofs von Myra und des gleichnamigen Abts Nikolaus von Sion, der später Bischof von Pinara – heute ebenfalls Türkei – wurde und im Jahr 564 starb.

Dass es zum Nikolaustag Geschenke gibt, geht vor allem auf eine der zahlreichen Legenden über den Heiligen zurück: Der Bischof kam eines Nachts am Haus einer Familie vorbei, die derart mittellos war, dass die drei Töchter ihr Geld als Prostituierte verdienen mussten. Damit die jungen Frauen dieses Tun beenden und heiraten konnten, warf Nikolaus drei Goldklumpen durch das Fenster des Hauses. Vom historischen Nikolaus überliefert ist tatsächlich, dass der Bischof sein gesamtes Vermögen den Armen vermachte.

Aus der Legende des Nikolaus ist für mich wichtig, dass Nikolaus sich für Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen eingesetzt hat.

Da bleibt die Frage: Wie kann ich zum Nikolaus für andere werden?