Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Still werden, wahrnehmen, aufmerksam sein für sich und Gott. Sie können sich begleiten lassen auf einem vierwöchigen spirituellen Weg der Achtsamkeit. Impuls-E-Mails mit Texten und Audios leiten Sie an für eine tägliche Meditationszeit (etwa eine halbe Stunde). Dazu können Sie sich individuell unterstützen lassen durch eine Geistliche Begleiterin / einen Begleiter (per Mail, Telefon o. Videotelefonie, einmal pro Woche). Oder Sie können an wöchentlichen Video-Gruppentreffen mit Austausch und gemeinsamem Meditieren teilnehmen. Der Start ist am 06.05.2021. Die kontemplativen Alltagsexerzitien online werden von den kath. Nordbistümern in ökumenischer Kooperation angeboten und sind kostenfrei.

Infos und Anmeldung: www.bistum-muenster.de/alltagsexerzitien-online

Wir freuen uns, wenn Sie sich in unseren Online-Kurs sozusagen einklinken und auf ihn in Ihrem Umfeld aufmerksam machen!

Besonders für Menschen, die aufgrund der Coronasituation vor Ort keine Exerzitien-im-Alltag-Gruppe besuchen können oder möchten, will der Online-Kurs eine Alternative bieten. Wir hoffen, dass viele diese Möglichkeit nutzen, in der aktuellen Krisenzeit Unterstützung und Inspiration auf dem geistlichen Weg zu erhalten. Viele KollegInnen haben sich dankenswerterweise schon bereit erklärt, Einzelbegleitungen zu übernehmen.

Daneben unterstützen wir es gerne, wenn Sie an Ihrem Ort, für Ihre Gemeinden und Gruppen Exerzitien im Alltag anbieten möchten. Physische Treffen werden evtl. noch nicht möglich sein. Neben Gruppentreffen per Videotelefonie lassen sich Exerzitien im Alltag aber auch gut mit Einzelbegleitung anbieten – auf einem Spaziergang oder per Telefon oder Mail.

Diese und andere Alternativen für die Coronasituation haben wir näher beschrieben in den ‚Hinweisen für Gruppenleiter‘, die unter www.bistum-muenster.de/exerzitien-im-alltag für unseren Kurs ‚Ich bin da‘ zur Verfügung stehen. Hier finden Sie auch die sonstigen Infos zum Kurs. Bei Fragen können Sie sich an mich wenden.

Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen
Annette Höing