Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Weltkindertag am 20.09.2021 – ein voller Erfolg!

Mach die Welt bunt – Gut 230 Kinder und Erwachsene feierten den Weltkindertag auf dem Campus

„Mach die Welt bunter“ hieß es am Montag, den 20. September anlässlich des weltweiten Weltkindertages. Das ist ein Tag, an dem die Rechte und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Insbesondere während der Corona-Pandemie ist es wichtiger denn je auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und ihre Bedürfnisse in den Fokus zu rücken.

Die Pfarrei St. Ludger hat am 20. September an Kita-Kinder und Grundschüler Kreide verschenkt und die Kinder eingeladen ihr Wünsche, Ideen und Rechte für eine kinderfreundliche Welt auf die Bürgersteige, Wege und Straßen zu malen. Dem Aufruf „Seid kreativ und macht die Welt bunt!“ sind viele Kinder gefolgt.

Mit viel Freude haben die Kinder Schulhöfe und Plätze vor den Kitas bunt gemalt, so dass die Kreide teilweise schon bis zum Mittag aufgebraucht wurde. „Geht man durch die Straßen der Stadt findet man auch viele weitere bunte Wege und Straßen,“ ergänzt Inga Unterste-Wilms, die auch in der Stadt viele kreative Kinder gesehen hat. Nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf dem Campus sind viele Bilder zu sehen. Gemeinsam wurde dort der Weltkindertag von vielen Kindern und Familien mit einer großen Mitmachaktion gefeiert.

Der Einladung der Pfarrei St. Ludger, den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sind ca. 230 Kinder und Eltern gefolgt. Die von der Pfarrei verschenkte Kreide kam auch dort zum Einsatz. Hier konnten dann alle Kinder gemeinsam zur biblischen Geschichte von dem Zöllner Zachäus „mitmalen“, singen und beten. Die gemeinsam auf den Campus gemalte Geschichte von Zachäus lebt von vielen spannenden Gegensätzen, die gerade auch für Kinder bildhaft und eindrücklich sind. Als kleine Kinder konnten sie gut verstehen, wie sich der kleine Zöllner in der großen Menschenmenge fühlt. Außerdem waren die Kinder beeindruckt davon, dass er so pfiffig war und auf den Baum kletterte, um an sein Ziel zu kommen, Jesus zu sehen. Am Ende der Geschichte wird die Begegnung mit Jesu für den Zöllner die Begegnung seines Lebens. Er bereut seine Taten, krempelt sein Leben um und wird ein liebenswerter Mensch und Teil der Gemeinschaft. Die Geschichte hat verdeutlicht, dass ein Herz für die Mitmenschen und ein Perspektivwechsel wichtig ist. Am Ende des Gottesdienstes schenkte das Vorbereitungsteam jedem Kind noch ein Herz-Lolli.

Passend zum Motto verwandelte sich der Campus in ein kunterbuntes Kinderparadies. „Nachdem die Feier zum Weltkindertag 2020 coronabedingt leider ausfallen musste, freuen wir uns umso mehr, dass so viele Familien heute gekommen sind, um auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen“, erwähnt Pastoralreferentin Nicole Thien. Das Vorbereitungsteam war begeistert von der tollen Teilnahme an diesem Fest.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die die Welt bunter machen und die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt stellen sowie an das Vorbereitungsteam. In 2022 wird es wieder ein Fest zum Weltkindertag geben.