Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Pfr. em. Josef Lammerding

Pfarrer em. Josef Lammerding ist am 6. Sept. 2014 gestorben. Bevor er nicht mehr sprechen konnte, sollen seine letzten beiden Sätze gewesen sein: „Es ist wichtig, dass man weiss, wie man heißt: Josef Lammerding. Es ist wichtig, dass man weiss, wie klein man ist im Leben und im Sterben.“

Im Juni diesen Jahres haben wir noch auf sein goldenes Priesterjubiläum verweisen können. Am Samstag erreichte uns jetzt die Nachricht, dass er verstorben ist:

Ludger BildDie katholische Kirchengemeinde St. Ludger, Selm, nimmt Abschied von
Pfarrer em. Josef Lammerding
geboren: 19. Juli 1935 zum Priester
geweiht: 29. Juni 1964
verstorben am: 6. September 2014

Josef Lammerding war von 1976 an Pfarrer unserer Pfarrgemeinde, in der er 11 Jahre lang wirkte. Nach seiner Priesterweihe war er zunächst Kaplan in Oer-Erkenschwick, Emsdetten und Warendorf. Nach einer weiteren Station in Südkirchen führte ihn sein Weg im Jahr 2000 zurück nach Warendorf, wo er auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2009 weiterhin in der Pastoral tätig war.
Pfarrer Lammerding war mit seinem engagierten Einsatz bei Taufen, Kommunionfeiern, Trauungen und Beerdigungen, bei Hausbesuchen und der Krankenkommunion, in Gottesdienst und Verkündigung ein überzeugender Seelsorger im tiefsten Wortsinn. Einfühlsam ging er auf ratsuchende Menschen zu und nahm sie in ihrem persönlichen Anliegen und in ihren Lebenssituationen immer ernst. Josef Lammerding hat ein äußerst glaubwürdiges Lebenszeugnis gegeben. Sein Wirken in St. Ludger hat bis zum heutigen Tag tiefe Spuren des Glaubens in unserer Gemeinde und bei vielen Menschen hinterlassen.
Wir wissen ihn nun in der Liebe Gottes geborgen, die er Zeit seines Lebens verkündet hat. Viele Menschen unserer Pfarrgemeinde sind Pfarrer Josef Lammerding bis zum heutigen Tag dankbar für sein Wirken in und für St. Ludger. Wir werden ihn in unserer Erinnerung lebendig halten.

Das Requiem war am Samstag, dem 13. September 2014, um 10:00 Uhr in der Marienkirche, Warendorf; anschließend war die Beisetzung von der Friedhofskapelle in Warendorf aus.

Hier in Selm findet ein Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen am 21.09. um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludger statt.