Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Orgelmesse in St. Stephanus – 27.03.2022

Am Sonntag, 27. März 2022 um 11 Uhr, spielt Rudolf Helmes eine Orgelmesse in der St. Stephanuskirche in Bork zur Einstimmung auf den 4. Fastensonntag Laetare.

Orgelmessen sind eine besondere Form der musikalischen Gestaltung der Hl. Messe. Traditionell sind Orgelmessen stark in Frankreich verankert. R.Helmes wird einige Gemeindegesänge durch besondere Orgelwerke ersetzen.

Für die 1. Orgelmesse in St. Stephanus hat Rudolf Helmes ausschließlich Werke des am 21.März 1685 geborenen Komponisten Joh. S. Bach ausgewählt:

Choralvorspiele „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, „Ich ruf zu dir Herr Jesu Christ“, „Wo soll ich fliehen hin“. Des Weiteren wird auch zu Gehör gebracht: „Air“, „Jesu meine Freude“ und „Präludium und Fuge C-Dur BWV 545“.

Beginn der musikalischen Einstimmung: 10.50 Uhr.

Die Fleiter – Orgel der Stephanuskirche ist in der historischen barocken Werckmeisterstimmung lll gestimmt, sodass besonders die barocken Orgelwerke von Joh.S. Bach sehr farbenreich und facettenreich erklingen.

Es zelebriert Pfarrer M. Sicker, Pfarrer Joh. Gospos wird die Predigt halten.