Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Neuer Chor in Selm – Je älter je besser

Am Donnerstag, 6. Februar starten die Proben für einen neuen Chor „Je älter je besser“ in Selm ab 10.00 Uhr im Ludgerihaus.

Der Name ist Programm. Je älter wir werden, desto besser wird das Leben – vielfach jedenfalls. Wer das Arbeitsleben hinter sich gelassen und jetzt Zeit für sich hat, was kann derjenige besseres tun, als zu singen – aus vielen Gründen. Gemeinsames Singen wirkt gegen Alleinsein, fördert die Gemeinschaft, sorgt für positive Gefühle, lässt Beschwerden vergessen, Sinnlichkeit erleben und stärkt das Selbstbewusstsein. Es gibt in Selm mehr als zehn Chöre – brauchen wir da noch einen neuen? Ja! Einen Chor für ältere Menschen, und alle, die am Vormittag aktiv sein und singen möchten. Seniorenchöre sind im Kommen: Namen wie „Rock statt Rente – Das Beste kommt zum Schluss“, „German Silver Singers“, „Die Goldies“, High Fossility“ oder „Heaven can wait“ (Himmel kann warten) beweisen es. Menschen über 55 profitieren von gemeinsamem Singen. Deshalb startet in Selm der Chor „je älter je besser“ am Donnerstag, 6. Februar 2020 im Ludgerihaus, Ludgerikirchplatz 2 in Selm. Die Proben, einmal wöchentlich, dauern jeweils von 10:00 bis 11:30 Uhr.

Mit der jungen Chorleiterin Kerstin Kappenberg ist sichergestellt, dass ein junges und flottes Liedgut im Repertoire ist. „Wir werden sicher auch das eine oder andere Volkslied singen“, sagt Kappenberg. „Aber ich will eine gute Mischung aus Rock, Pop, Kanons, Oldies und volkstümlichen Liedern anbieten, angepasst an die Altersgruppe.“

Niemand muss vorsingen, und Notenkenntnisse oder Chorerfahrung sind auch nicht erforderlich. Das Wichtigste ist die Freude am gemeinsamen Singen.

Der neue Chor freut sich auf zahlreiche, sangeslustige Frauen und Männer.