Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Krimidinner 2015

So ein Zirkus – dicke Luft in der Manege!

Am Wochenende 9. und 10. Oktober 2015 war es wieder soweit:
Die Leiterrunde St. Stephanus bereitete – mit tatkräftiger Unterstützung von ehemaligen Leitern und älteren Gruppenkindern – 120 Gästen einen unterhaltsamen und köstlichen Abend.
Alles begann damit, dass der Zirkusdirektor Giovanni Stephanussini gemeinsam mit seiner Frau Francesca (als Artistin bereits im Ruhestand) die Gäste persönlich begrüßte.
Als Gegenpol sammelte der doch sehr depressive Clown – die Depression wurde nicht nur durch die Schminke deutlich – Pino Spenden, um den Zirkus zu verschönern.
Nach einem kleinen Aperitif und einem Amuse Geul ging es für die Gäste in die Manege und eine Abend wie im Zirkus begann. Die „Manege“ ist der Saal des Jugendheimes auf der Weiherstraße. In mühsamer Kleinarbeit haben die Messdiener den Saal für die Zuschauer hergerichtet. An der Decke hingen Girlanden, zudem Trapeze und Käfige für alle Zirkustiere. Die Highlights bildeten jedoch der Vorhang des Zirkus und direkt daneben ein sehr originalgetreuer Zirkuswohnwagen. Auf den Tischen fanden die Besucher Luftballons und viel buntes Zuckerzeugs. Natürlich durfte auch eine Candy-Bar mit Popcorn und sehr dekorativen Schoko-Äpfeln nicht fehlen.
Bereits zu Beginn des Abends teilte die Polizei der Zirkusfamilie mit, dass Bella – der Hauptact des Zirkus- an einer allergischen Reaktion auf ein Stück Kuchen gestorben sei. Die Polizei hält dies für einen Unfall, doch den Artisten wird schnell klar, dass es sich NICHT um einen Unfall handelt.

Aber nicht nur der Tod von Bella hält den Zirkus in Atem: Nach Bellas Tod muss schnell ein neuer Hauptact her. Die Konkurrenz zwischen den Artisten ist groß und endet während einer ausverkauften Probevorstellung in einer riesengroßen Schlägerei. Zudem stirbt auch noch die Nilpferddame Suleika, die erst vor kurzem das Nilpferdbaby Nilotto auf die Welt gebracht hat. Nach der Obduktion wird schnell klar, Suleika starb an einem verschluckten Tennisball, jedoch wurde sie auch als Drogenkurier missbraucht. Matteo – der nette Leiter des Hippodroms im Zirkus Stephanussini- will dies aufklären und gerät so in die Fänge von Francesca Stephanussini, die den Zirkus missbraucht für ihre Drogengeschäfte. Sie zwang ihren unehelichen Sohn Sven – er arbeitet als Stallknecht im Zirkus und ist gegenüber Giovanni schon vor langer Zeit in Ungnade gefallen- sich Bella zu entledigen, da diese hinter die Machenschaften der Zwei gekommen ist. Leider hat er damit nicht nur Bella, sondern auch sein ungeborenes Kind getötet.
Die Besucher wurden während des Stückes von Gruppenkindern und Gruppenleitern kulinarisch versorgt. Nach jedem Akt des Schauspiels bekamen die Gäste etwas zu essen. Das Essen war rundum gelungen und durchdacht, denn beispielsweise gab es nach dem Fischgang ein Rosesorbet, um den Fischgeschmack zu neutralisieren.
Der Erlös des Krimi-Dinners geht – wie jedes Jahr – an das Osterlager. Es wird dafür genutzt, den Beitrag der Kinder zu stabilisieren und so möglichst vielen Kindern die Teilnahme am Osterlager zu ermöglichen.
Wir bedanken uns für alle, die uns bei dieser Arbeit mit ihrer Anwesenheit und Spenden unterstützt haben.
Es sind rund 2.000 Euro zusammen gekommen.
Das Krimi- Dinner ist für die Leiterrunde St. Stephanus ein „Jahresprojekt“. Zu Beginn des Jahres müssen die Autoren starten, um das Drehbuch zu schreiben. Dabei greifen wir zurück auf Filme, Grundideen aus Büchern oder selbst gewählten Geschichten. Die einzelnen Charaktere schreiben wir auf die Schauspieler, die uns zur Verfügung stehen zu.
Mit dem Start der Sommerferien steht das Drehbuch und eine erste Sprechprobe wird angesetzt. In den Ferien werden erste Bühnenbildelemente erstellt und nach dem Ferien starten die Proben: zweimal die Woche.
Das besondere an dem Krimi- Dinner: Wir machen alles selbst… wir schreiben das Stück, basteln die Kulissen, servieren selbstgekochtes Essen und haben viele Helfer, die uns unterstützen, ohne dafür etwas zu verlangen.
Auf diesem Wege: Vielen Dank euch fleißigen Helfern.
Maria Köppeler
Link zu einigen Bilder vom Krimidinner sowie zu den Rezepten: https://www.dropbox.com/sh/8cvdeilngnbo7zj/AACIpxlZqbRWF0ZwCJceK2RWa?dl=0