Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Kirchenchor PLUS 2019: Musical-Oratorium „Maria“ von Dirk-Johannes Neumann

Der Kirchenchor St. Ludger Selm widmet sich in diesem Jahr einem außergewöhnlichen und ambitionierten Konzertprojekt.

Am 27. Oktober 2019 soll in der Ludgerikirche das Musical-Oratorium „Maria“ von Dirk-Johannes Neumann aufgeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein Werk in der Tradition bekannter Oratorien wie dem Weihnachtsoratorium oder der Johannespassion von Johann Sebastian Bach usw. Mit verteilten Rollen verkünden der Chor und die Solisten, begleitet von einem Orchester, singend und sprechend eine Zusammenfassung des Evangeliums aus der Perspektive Maria, der Mutter Jesu, rückblickend erzählt in einem Dialog zwischen Gott und dem Erzengel Gabriel. Das 2016 uraufgeführte Werk bedient sich dabei der Musiksprache des Musicals, was der Verkündung des Inhaltes einen außergewöhnlich lebendigen, modernen, oft humorvollen, aber auch dramatischen Ausdruck verleiht.

Das Konzert wird als Projektchor ausgeschrieben, d.h. Gastsänger sind herzlich dazu eingeladen, dieses Werk gemeinsam mit dem Kirchenchor St Ludger einzustudieren und aufzuführen. Begleitet wird der Chor vom Kourion Orchester aus Münster sowie 8 Solisten. Wir freuen uns über viele Sängerinnen und Sänger, die hierbei mit uns zusammen singen möchten. Schauen sie doch einfach mal unverbindlich herein.

Die Proben dazu beginnen am Dienstag, 12. März 2019 um 20.00 Uhr (Treffen ab 19.45 Uhr) im Ludgerihaus neben der Ludgerikirche. Auskünfte erteilt auch der Chorleiter Martin Kopp (02592-918178).