Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Ein kurzer Rückblick auf 2015 und erster Ausblick auf 2016

Zahlen aus der Pfarrei 2015Zahlen aus der Pfarrei 2015

Personelle Veränderungen: …

Das Jahr 2015 hat auch einige Personalveränderungen für unsere Pfarrgemeinde mit sich gebracht. Im Sommer haben wir Michael Lange und Irmgard Maternar in den jeweils wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Michael Lange war 34 Jahre in unserer Pfarrei als Pastoralreferent tätig. Irmgard Maternar war als Sekretärin die gute Seele des Borker Gemeindebüros.

Willkommen heißen durften wir im letzten Jahr Karin Lücke, Rebecca Forsthövel, Pfr. Johannes Gospos und Nadja Düring. Karin Lücke verstärkt das Seelsorgeteam als Pastoralreferentin. Ihr Aufgabenschwerpunkt ist die Jugendarbeit in unserer Großgemeinde, so kümmert sie sich hauptsächlich um alle Jugendgruppen unserer drei Gemeindeteile. Rebecca Fosthövel komplettiert das Team unserer Pfarrsekretärinnen und ist überwiegend im Gemeindebüro St. Stephanus anzutreffen. Pfr. Gospos arbeitet im Hauptberuf als Polizeiseelsorger beim LAFP in Selm-Bork und unterstützt als Subsidiar – also quasi im Ehrenamt – das Seelsorgeteam bei Gottesdiensten, Beerdigungen und Taufen. Seit November ist Nadja Düring als Verwaltungsreferentin in unserer Gemeinde tätig und kümmert sich in dieser Funktion um die Finanzen unserer Pfarrei. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Heribert Dornhege, der bislang als Beauftragter diese Aufgabe übernommen hat.

Turnusgemäß wurde Anfang November auch in unserer Gemeinde die Hälfte der Mitglieder des Kirchenvorstandes neu gewählt. Dem Kirchenvorstand gehören nun die folgenden Personen an: Pfarrer Claus Themann (Vorsitzender) Hubert Vennemann (stellv. Vorsitzender), Friedhelm Althoff, Norbert Böckenbrink, Stephan Bauhaus, Malte Bock, Stefan Bülskämper, Alexander Franzen-Hördemann, Theo Homann, Nicola May, Josef Mazureck, Bernhard Möller, Hubert Plogmaker, Christa Rethmann, Ludger Schulz, Jesaja Michael Wiegard, Karl-Hugo Wüllhorst.

An dieser Stelle möchten wir allen ausgeschiedenen Mitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren danken. Ein besonderer Dank, für ihr über 30-jähriges Engagement im Kirchenvorstand, gilt dabei Gerhard Stenner und Heribert Dorn­hege.

Highlights 2015 in kurzen Worten:

Worte zu Ereignissen in Selm 2015Ein Au sblick auf ein ereignisreiches Jahr 2016:

Personelle Veränderungen werden uns auch im Jahr 2016 begleiten. Am 12.06.2016 wird Pfr. Manfred Sicker emeritiert. Wir freuen uns, dass er seinen Ruhestand in Bork verbringen möchte und – wie es seine Zeit erlaubt – weiterhin einige Aufgaben in unserer Pfarrgemeinde übernehmen wird. Eine Neubesetzung der hauptamtlichen Pastorenstelle ist geplant, die Stellenausschreibung hierzu läuft derzeit. Nach Beendigung Ihrer Ausbildung wird Pastoralassistentin Stefanie Schwarz unsere Gemeinde zum Sommer verlassen. Als Pastoralreferentin wird sie in einer neuen Gemeinde ihren Dienst als Seelsorgerin fortführen.

Veränderungen um St. Josef: Nach langem Warten und langen Verhandlungen erhielt der Caritasverband Lünen-Selm-Werne e.V. nun die verbindliche Zusage einer anteiligen Refinanzierung der Umbaumaßnahmen am Altenwohnhaus St. Josef durch den Kreis Unna. Damit kommt auch Bewegung in unsere kirchlichen Baumaßnahmen rund um St. Josef. Die zeitliche Schiene für Profanierung, Turmstabilisierung und Abriss der Josefskirche wird somit in den nächsten Monaten festgelegt und bekannt gegeben.

Und außerdem:
Neben einer Sockelsanierung an der Friedenskirche wird als weitere, größere Baumaßnahme der Umbau des Kindergartens St. Josef erfolgen. Durch diese Maßnahme werden weitere, benötigte U3 Plätze geschaffen.

Im Laufe des Jahres 2016 wird der Pfarreirat den Gemeindemitgliedern, kirchlichen Gruppen und Vereinen den Pastoralplan unserer Pfarrei vorstellen.

In den Herbstferien 2016 vom 13. – 22. Oktober bieten wir als Pfarrgemeinde eine Gemeindefahrt nach Israel an. Gemeinsam möchten wir uns auf den Weg machen in das Heilige Land. Wir möchten dort Gemeinschaft leben, Wege gehen, Beten, Eucharistie feiern und Jesu Heimat entdecken und kennenlernen. Anmeldungen können noch bis Ende Februar erfolgen. Im Herbst 2017 wird es eine weitere Gemeindefahrt nach Indien mit Pater Paulose geben.