Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

„Ich bin dann mal weg!“ – Sabbatzeit von Pastoralreferentin Nicole Thien

Mit großer Begeisterung habe ich vor einigen Jahren das Hörbuch von Hape Kerkeling über seine Erlebnisse auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela gehört. Nun ist es endlich soweit und ich kann selber sagen „Ich bin dann mal weg!“

Vom 15. August bis zum 15. November 2022 habe ich eine dreimonatige Sabbatzeit und werde in dieser Zeit zu Fuß zum Grab des heiligen Jakobus gehen. Mit dem Zug geht es nach Saint-Jean-Pied-de-Port, das an der Grenze Frankreich-Spanien liegt. Von dort aus geht es täglich ca. 20 Kilometer mit dem Gepäck auf dem Rücken bis nach Santiago de Compostela. Gut 800 Kilometer werde ich dann zu Fuß gehen. Ich bin sehr gespannt, was ich auf dem Weg alles erleben kann und freue mich auf viele Erfahrungen und Begegnungen.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und freue mich auf viele Begegnungen und Gespräche ab Mitte November wieder hier in Selm!
Nicole Thien