Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Heilfasten 2019

Die Fastenzeit ist eine Zeit der Besinnung. Das Fasten soll helfen uns selbst neu zu entdecken. Immer mehr Gruppen in Deutschland machen besonders in der Fastenzeit ein Heilfasten.  Heilfasten ist eine natürliche Lebensform. Fasten hat Jahrhunderte lang Tradition und ist verankert in allen Religionen. Schon Hippokrates (460-370 v. Chr.) wusste um die reinigende und erneuernde Kraft des Fastens. „Wer fastet, der rostet nicht“.


In der Zeit vom 11. – 18. März bietet Pater Paulose wie in den vergangenen Jahren wieder ein Heilfasten an. Ein Informationsabend findet am Donnerstag, 28. Februar, um 18.30 Uhr im Ludgerihaus statt. Anmeldungen zum Heilfasten bis 27. Februar 2019 im Pfarrbüro St. Ludger, Tel. 1353 oder bei Pater Paulose, Tel. 9199106.


In den Fastentagen trifft sich die Gruppe und tauscht die Erfahrungen aus. Eutonische und Yoga-Übungen und Meditationen werden durchgeführt, damit die Fastenerfahrung vertieft werden kann.