Firmung in St. Ludger

Firmung in der Pfarrei St. Ludger 2022

Hallo!

Du bist katholisch, getauft und überlegst, ob du dich firmen lassen möchtest? Oder eher was dir der Glaube an Gott eigentlich bringt?

Dann bist du bei uns genau richtig, denn: In der Vorbereitung auf die Firmung möchten wir mit dir gemeinsam genau über diese Themen sprechen. Deine Fragen, Anregungen, Ideen und vielleicht sogar Kritik sind bei uns willkommen und erwünscht!

Was ist Firmung und was passiert da?
Die Firmung soll ein Zeichen dafür sein, dass du für dein Leben – was auch immer du vor hast – von Gottes Geist gestärkt bist.

In drei Symbolen zeigt sich diese Stärkung bei der Feier der Firmung:

Der Bischof legt dir seine Hände auf den Kopf. Das steht dafür, dass Gott dich so annimmt wie du bist und dass du mit Gottes Geist beschenkt wirst. Der Geist Gottes schenkt Lebendigkeit und Mut.

Salbung: Mit dem Chrisamöl wird dir ein Kreuzzeichen auf die Stirn gemacht. Mit Chrisam wurden zur Zeit der Bibel die Könige gesalbt! Es ist ein Zeichen der Stärkung für die Verantwortung und Aufgaben, die du als Christ(in) in unserer Welt hast!

Besiegelung mit dem Kreuz: Dir wird das Siegel der Liebe Gottes übergeben, mit den Worten:
„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Das ist die Einladung, die Anfang/Mitte März 2022 an alle Jugendlichen unserer Pfarrei geschickt wurde. Eine Übersichte aller Termine findest du auf der letzten Seite der Einladung. Wenn du keine bekommen hast oder du deine Karte verloren hast, kannst du sie dir hier downloaden:

Wir freuen uns auf dich!

Das Vorbereitungsteam Maria, Kathrin, Noemi, Theresa, Stephan, Andreas und Jessica