Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Firmung am 03.09.2022 in St. Ludger

Feierliche Stimmung in der Ludgerikirche in Selm: 32 junge Erwachsene (16-17 Jahre) haben am Samstag ihre Firmung gefeiert. Dafür kam Stefan Sühling (Titel: Domkapitular) aus Wesel zu Besuch. Denn er hat die Beauftragung vom Bischof, den jungen Firmbewerberinnen und -bewerbern den Heiligen Geist zuzusprechen. Der Gottesdienst wurde mithilfe einiger Jugendlichen vorbereitet. Diese hatten etwa die Fürbitten geschrieben und die Auswahl der Musik getroffen.

Die Firmung am Samstag war der Abschluss der Vorbereitungsphase: Ein Team aus sechs ehrenamtlich Engagierten hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, in dem sich die Jugendlichen mit sich selbst, ihrem Glauben und mit der aktuellen Situation der Katholischen Kirche beschäftigt hatten. Dazu wurde ein Workshop-Wochenende angeboten, ein Ausflug zum Kletterwald in Haltern und ein besonderer Gottesdienst gefeiert: nur mit Schlagermusik. Da kam ordentlich Stimmung auf! Gegen Ende der Vorbereitungszeit stand der Heilige Geist im Mittelpunkt. In der Vorbereitung haben die Jugendlichen gemerkt: Der Glaube und Gott sind wichtig für ihr Leben und sie sind ein Teil einer großen Gemeinschaft. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlich Engagierten, die mit viel Freude und Begeisterung Teil der Vorbereitung und Feier sind! Allen Firmlingen gratulieren wir herzlich!