Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Ferienimpuls Woche 3

Macht Gott Urlaub?
Wer meint, Gott würde nie Urlaub machen, täuscht sich. Gott wohnt auch nicht fest in der Kirche. Natürlich ist er in Gottesdiensten unter uns, aber warum, sollte er die ganze Woche dort sitzen und auf Sonntag warten? Und warum sollte er nicht auch in den Ferien sein?
Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird. Gott macht natürlich keinen Urlaub vom „Gott sein“. Das geht ja nicht. „Gott sein“ ist ja kein Beruf. Angenommen du fährst in den Urlaub. Ob du willst, oder nicht, du wirst auch im Urlaub du sein. Und Gott bleibt immer Gott.

Einer der Namen Gottes ist: „Ich bin da“ (2.Mose 3, 14). Egal, ob man in der Kirche sitzt oder am Strand liegt, Gott ist da. Das Gute dabei ist, Gott ist kein Controller, der alles überwachen will. Gott liebt uns Menschen. Er möchte einem nahe sein, wie ein sehr guter Freund. Gottes Nähe tut Menschen gut: Weil man sein kann, wie man wirklich ist, er kennt einen ja sowieso. Weil man nichts leisten muss. Weil man Schwächen haben darf. Weil Gott ein Freund ist, auch wenn man ihn noch gar nicht kennt.

Ob du jetzt Urlaub hast, oder nicht, du kannst dich mit Gott verabreden. Im Büro, im Flugzeug, im Meer, in den Bergen, im Dschungel. Vielleicht mit diesem Gebet: „Gott zeig mir wer Du bist und dass du da bist.“ Denn er hat versprochen:
„Wenn ihr zu mir betet, will ich euch erhören, wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden.“ (Jeremia 29, 13)
Quelle: www.jesus.ch