Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Erstkommunionfeiern in St. Ludger und St. Stephanus am 11. + 12. Juni 2022

Du bist ein Teil von Gottes bunter Welt

Die Erstkommunionvorbereitung 2021/2022 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Du bist ein Teil von Gottes bunter Welt“.

So vielfältig und bunt das Motto, so vielfältig und bunt startete auch die Vorbereitung. 73 Kinder begaben sich im Herbst auf die Entdeckungsreise von Gottes bunter Welt. Einige Kinder sind dabei in Gruppenstunden aktiv, die meisten aber begegnen sich zu verschiedenen Thementreffen. Auf eine digitale Reise ging es zum Gottesdienstablauf mit einem Padlet, welches am Computer Aufgaben zur Erkundung bereithält, aber auch Links zu kurzen Videos und Liedern bietet. Aber auch vor Ort in der Kirche wurde geforscht und entdeckt. Zum Thema Taufe und der gemeinsamen Erinnerung an das erste erhaltene Sakrament wurden die Symbole, wie Taufkerze, Taufkleid und Taufbecken vorgestellt und ihre Bedeutung besprochen. Die Kirchraumerkundung in Form einer Rallye durch die Ludgerikirche lud zum Entdecken ein. Mit einem Handy und QR Code Scanner war es möglich Informationen zu vielen Gegenständen in der Kirche zu erhalten.

Neben der Sternsingeraktion ist auch immer das Klettern am Turm ein absolutes Highlight einer jeden Erstkommunionvorbereitung. Nirgendwo sonst wird deutlich wie wichtig es ist, sich sicher zu fühlen. Das Gefühl zu haben, mir kann nichts passieren. Ich bin gesichert. So ist es auch mit Gott. Ich weiß, dass er für mich da ist, mir Sicherheit gibt. Und dabei ist es egal, wer und wie ich bin. Ich bin Teil von Gottes bunter Welt!

Und so warten auch in diesem Jahr wieder 73 Kinder gespannt auf die Erste Heilige Kommunion, die sie an diesem Wochenende und Mitte Juni zum ersten Mal erhalten.

„Du bist ein Teil von Gottes bunter Welt“! Eine Reise, eine Erfahrung, die vielleicht besonders in der heutigen Zeit nicht nur die Erstkommunionkinder sondern uns allen in unserem Glauben bestärkt und neue Hoffnung gibt. Das Seelsorgeteam der Pfarrei St. Ludger sowie das Erstkommunionvorbereitungsteam gratuliert allen Erstkommunionkindern zur Erstkommunion.


St. Ludger – 11.06.2022 – 9.30 Uhr

Dana Lynn FoeschLevi JakobsErik Jüngling
Neele JünglingLeon SabasRomy Schimmelpfennig
Klara SchmidtFinn Übleis
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pfarrer
Andreas Floringer
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Stephanus – 11.06.2022 – 12 Uhr

Alexander BorowkaNiklas FenskeAnna Sophia Mues
Greta StennerLenia WellenkampAmely-Isabell Wellenkamp
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pfarrer
Andreas Floringer
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Stephanus – 11.06.2022 – 14.30 Uhr

Sophie BlixCarlotta HähnelMathilda Maie Jostmeier
Noah RosengartCharlotte SchaeperJohn Schäper
Sophie SchneiderNele Sontag
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pfarrer
Johannes Gospos
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Ludger – 12.06.2022 – 12 Uhr

Lotta AlthoffSummer BannertFelix Noah Besbes
Soraya CharguiSimon GrallaCharlotte Reimann
Mathilda ReimannHenri Reimann
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pfarrer
Johannes Gospos
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Ludger – 12.06.2022 – 14.30 Uhr

Fiete AsserFlorian BäumkerJaydenTaylen Siewert
Nele SpringorumYannis Wolf
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pfarrer
Johannes Gospos
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber