Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Erstkommunionfeiern in St. Josef, St. Stephanus und St. Ludger am 13. + 14. Mai 2023

Erstkommunionvorbereitung mit weitem Herzen und offenen Augen

Am Wochenende haben wir in der Pfarrei St. Ludger in Selm Erstkommunion gefeiert. 68 Kinder haben sich in den letzten Monaten auf die Erstkommunion vorbereitet. Auch in diesem Jahr starteten die Kinder ihre Vorbereitung mit einem gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst. Es folgten und folgen wieder einige Thementreffen und Gemeindeaktionen.

Bei der Sternsinger-Aktion, konnten die Kinder schon einmal ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, für andere etwas zu tun und ein weites Herz zu haben.

Weites Herz und offene Augen ist das Motto der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung. Auch in der jetzigen Zeit ist es wichtig mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und ein weites Herz für die Menschen, die Umwelt und das Leben zu haben. Bärtimäus war blind, konnte nicht mit den Augen sehen. Mit seinem Herzen aber sah er alles ganz klar. Sein Herz für Jesus war geöffnet, so dass auch schließlich seine Augen geöffnet wurden.

Während der Vorbereitung erleben und erfahren die Kinder nicht nur, dass es wichtig ist für andere weite Herzen und offene Augen zu haben, sondern auch, wie gut das Gefühl ist, wenn andere mir mit offenen Augen und weitem Herzen begegnen. Das Gefühl zu haben, dass da jemand ist, der mich sieht, wie ich bin, der für mich da ist, der mir hilft, der mich hält (wie z.B. beim „Klettern am Turm“). Jemand, der mir mit weitem Herz und offenen Augen begegnet. So jemand ist auch Jesus. Er begleitet die Kinder nicht nur in der Erstkommunionvorbereitung, sondern sieht die Kinder und uns alle so, wie wir sind und begegnet uns immer wieder in vielen Situationen unseres Lebens mit offenem Herzen.

„Wir gratulieren den Erstkommunionkindern und wünschen Ihnen, dass sie immer mit weitem Herzen und offenen Augen durch die Welt gehen!,“ sagt Pastoralreferentin Nicole Thien


Josefskapelle – Samstag 13.05.2023 – 10 Uhr

Leonard BijakAlessio GallettiLaurenz Küchenmeister
Fabian MestermannMano MontisciLena Seidel
Marc Steinberg 
Pfarrer
Johannes Gospos
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Stephanus – Samstag 13.05.2023 – 14 Uhr

Johann Blank Henrike Dresken Sophie Gotter 
Lutz HaschkeIda-Maria Jungmann Emely Kujawa 
Timo KujawaTom Kujawa Lene Lipke
Mia RaubuchAdrian Rykowski Lilli Südfeld
Hannah Uhlenbrauck 
Pfarrer
Claus Themann
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber

St. Ludger – Sonntag 14.05.2023 – 10 Uhr

Lina Adler Nadia Bazydlo Luisa Böse 
Mia-Sophie Dietz Romy Esters Alan Feret 
Oliwier Feret Elias Geuer Julia Lechner 
Mia Lezius Maike Maßling Emilia Pytlik 
Louisa Surholt Ida Wapelhorst Alisha Wodniok 
Dominik Zasada 
Pater
James
Pastoralreferentin
Nicole Thien
Pastoralassistentin
Anne-Merle Kohlschreiber