Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

Erstkommunion 2020 – Du bist das Licht der Welt

Du bist das Licht der Welt
58 Erstkommunionkinder feiern im Juni und September Erstkommunion in der Pfarrei St. Ludger

Wir Menschen brauchen das Licht. Man spürt in den dunklen Wintertagen, wenn es abends schon um halb fünf dunkel ist und morgens um halb neun noch nicht richtig hell wird, wie man sich nach dem Licht sehnt.
Und der Wanderer, der sich bei einbrechender Nacht verirrt hat, freut sich über das Licht eines Hauses, das in der Dunkelheit auftaucht. Wir brauchen Licht, um zu sehen, wo wir sind und wohin wir gehen wollen, um nicht irgendwo anzustoßen oder gar zu fallen. Um mich zu orientieren, um loszugehen, brauche ich Licht.
Vielleicht ist das der Grund, warum Jesus sagt ich bin das Licht der Welt. Er ist das Licht, das mir den Weg weist, dass mir Orientierung geben will, an dem ich mich ausrichten kann. Er ist ein Licht zum Aufbrechen und Losgehen. Jesus ist das Licht der Welt und durch die Taufe haben wir sein Licht empfangen. Jesus bringt Licht in unsere Welt. Sein Licht gibt uns Halt und Orientierung.
Die Erstkommunionkinder haben während der Erstkommunionvorbereitung erfahren, wo Jesus ihnen Halt und Orientierung gibt und wie sie auf ihn vertrauen können.
Glaubst du, dass das Seil hält und dass ich wirklich gehalten werde, wenn ich falle? Diese Frage haben viele Erstkommunionkinder gestellt als sie vor der Kletterwand am Turm in St. Josef standen. Sie sind jedoch mutig dem Himmel entgegen geklettert. Sie haben beim Klettern die Erfahrung gemacht, dass das Seil hielt und sie gesichert wurden. Begeistert und mutig haben sie es geschafft die 11 m hoch zu geklettert und Gott ein Stück näher zu sein.
Gerade bei dieser Aktion war Vertrauen und Mut das wichtigste, was sie erfahren konnten. So wie ich im Seil gesichert war, kann ich auch auf Gott vertrauen. Er sichert mich in allen Lebenslagen, wenn ich auf ihn vertraue. Dann kann ich mutig mein Leben gehen und vieles ausprobieren. Ich muss mich nur festmachen an ihm. Bei der Aktion konnten die Kinder erfahren, wenn man den Karabiner am Seil einhakt oder verknotet, ist man sicher. Man kann vertrauen, dass man nicht fällt.
Die innigste Verbindung zwischen Jesus und den Menschen gehen die Erstkommunionkinder bei dem Empfang der Heiligen Kommunion ein, denn nach der Wandlung empfangen sie Jesus Christus in Form eines Brotes (Hostie). Die Erstkommunionkinder haben sich während der Vorbereitung damit beschäftigt, dass sie nicht nur ein Stück Brot, sondern den Leib Christi empfangen werden. Sie haben sich entschieden, wir glauben daran und wollen mit Jesus eine intensivere Freundschaft eingehen.
Die Erstkommunionkinder dürfen nun Jesus Christus im gebrochenen Brot zum ersten Mal empfangen. Die Vorbereitung auf das Fest war ein spannender Weg für die Kinder und ihre Familien. In der Pfarrei St. Ludger konnte Ende Mai nun die inhaltliche Vorbereitung auf die Erstkommunion abgeschlossen werden.
Daher werden an den Wochenenden im Juni und an den ersten beiden Wochenenden im September an verschiedenen Terminen Erstkommunionfeiern stattfinden.
Wir freuen uns von der Pfarrei, dass dieses Jahr 58 Kinder zur Erstkommunion gehen. Die Erstkommunionfeiern finden im engsten Familienkreis statt.
Wir wünschen den Erstkommunionkindern einen schönen Festtag und dass sie Jesus als einen Freund erfahren, der ihnen Halt und Orientierung gibt und auf den sie immer vertrauen können!
Wir möchten Sie als Gemeinde bitten die Kinder und ihre Familien im Gebet zu begleiten.