Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls am 14. Sonntag im Jahreskreis

Aus Tradition heraus aufbrechen
„…weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.“
(Mt 11,25)
Jesu Botschaft wurde von Pharisäern und Schriftgelehrten als zu große Veränderung all ihrer Gebote und Gesetzesvorschriften erlebt. Jesus will sie nicht brechen, sondern halten. Er fasst sie viel einfacher zusammen in Gottes-, Nächsten– und Selbstliebe. Und Jesus fasst nicht nur zusammen, er lebt das „von Gott geliebt sein“ viel konsequenter und weitreichender.
Letztlich gilt es aus dem „das war schon immer so“(=Tradition) aufzubrechen und neu zu hören, wo Gott uns herausfordert, wo er uns heute braucht.
Gerade jetzt scheint die Zeit gekommen, in der es gilt, auch neue Wege zu gehen, Neues auszuprobieren, neu nach Gott zu suchen und ihn zu finden.

Gottesdienst auf unserem YouTube-Kanal
St. Ludger Selm