Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 29.04.20

Sonne, unser Lebensspender, …






Gelobt seist Du, mein Herr,
mit allen Deinen Geschöpfen,
besonders der Schwester Sonne,
die uns den Tag schenkt und durch die Du uns leuchtest.
Und schön ist sie und strahlend mit großem Glanz:von Dir, Höchster, ein Sinnbild.

(Franziskus, Sonnengesang)






Wenn ich auch keine Eidechse bin, so brauche auch ich die Sonne, ganz besonders ihr Licht, ihre Wärme. Es gibt nichts Schöneres, als im Frühjahr zu erleben, wie die Tage wieder länger werden, alles in der Natur durch die Sonne zum Leben erwacht; ja selbst das Konzert der Vögel scheint durch die Sonne mit Geist und Leben erfüllt zu werden.







Jetzt in der Zeit von Corona, in der alles langsamer läuft als vorher, genieße ich es, spazieren zu gehen und die Sonne förmlich zu tanken, das Leben der Natur in mich aufzunehmen und zu spüren, das Leben geht weiter – und es ist wunderschön!








Natürlich ist es schöner, die Sonne und die Schönheit der Welt gemeinsam mit anderen zu genießen, aber vielleicht nehmen wir sie so in der Stille und in der Vereinzelung besser wahr. Genießen wir es! Es ermutigt sehr.