Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 17.03.2021

Die 10. Gebote – nicht nur für Kinder erzählt

1. „Ich bin Dein Gott, der einzige Gott, der immer für Dich da ist und Dir zur Seite steht und Dir hilft, dass Du glücklich wirst und ein Leben in Fülle hast.“ Deshalb mache nichts und niemanden anderen zu Deinem Gott, denn sie wollen und können Dir nicht helfen.

2. „Ich selbst und auch mein Name, wir sind heilig.“ Deshalb sollst Du von mir und mit mir nur sprechen, wenn Du es ernst und aufrichtig mit mir meinst. Den Menschen, den Du liebst, ziehst Du ja auch nicht in den Dreck. Auch ich liebe Dich und sehne mich nach Deiner Liebe.

3. Der Sonntag ist der Tag, den ich für die Ruhe geschaffen habe. An diesem Tag sollst Du Zeit haben für Dich selbst, für Deine Familie und auch für mich. Denn eine Gemeinschaft – gerade aus Liebe – hat nur Bestand, wenn wir auch Zeit füreinander haben.

4. „Liebe und achte Deinen Vater und Deine Mutter, denn auch sie lieben Dich und sorgen für Dich – und sie sorgen sich um Dich.“

5. Ihr sollt einander mit Achtung und Zuneigung begegnen, denn Ihr alle seid meine Söhne und Töchter. Deshalb dürft Ihr einander nicht töten, verletzen oder niedermachen – weder mit Worten noch mit Taten.

6. Eure Liebe und Eure Freundschaft zueinander soll echt sein und treu. Ihr seid füreinander verantwortlich. Nichts ist schlimmer, als die Freundschaft und Liebe dessen zu verraten, der sich uns anvertraut hat.

7. Achtet einander in Eurer Freiheit! Kein Mensch ist der Sklave eines anderen, Ihr alle seid gleich vor mir. Deshalb achtet einander auch in Eurem freien Willen und in Eurer Würde und zwingt niemandem Euren Willen auf oder missbraucht ihn für Eure Zwecke.

8. Die Lüge ist Betrug und vergiftet das Vertrauen, ohne das wir nicht zusammen leben können. Deshalb bleibt bei der Wahrheit – sowohl im Reden miteinander als auch im Reden übereinander.

9. Wenn Du einen anderen gern hast und liebst, dann zeige es ihm durch Worte und Zeichen, aber versprich nichts, was Du nicht halten kannst. Nur wenn Du es wirklich von ganzen Herzen fühlst, darfst Du es tun, denn andernfalls wäre es Verrat an seinem / ihrem und Deinem Herzen.

10. Wenn Ihr zusammen seid, soll nicht Neid und Habgier Euch bestimmen, denn das Wichtigste hat jeder von Euch von mir bereits bekommen: das Leben und die Fähigkeit zu lieben. Alles andere ist im Vergleich dazu nicht so wichtig. Deshalb teilt miteinander, damit glückliches Leben für alle möglich wird.