Pfarrgemeinde St. Ludger Selm

ermutigend – Impuls 14.11.2021

Die Seligpreisungen und die Heiligen, Teil II
Zeugen einer ver-rückten Welt

Jesus, dessen Aussprüche in der Bergpredigt gesammelt worden sind, die wiederum in den Seligpreisungen thesenartig zusammengefasst ist, hat diese Seligpreisungen völlig ernst gemeint! Es ging ihm auch nicht darum, die Menschen auf eine bessere Zukunft im Jenseits zu vertrösten, gewissermaßen als Ausgleich für das jetzige Elend.

Nein – er beschreibt hier das Reich Gottes, das nicht erst in ferner Zukunft anbricht, am jüngsten Tag, sondern das bereits angebrochen ist mit Ihm und das wächst im Hier und Jetzt, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Wahrscheinlich denken Sie jetzt: „Nun ist der Pastor völlig abgedreht!“ Wo ist denn dieses Reich sichtbar erfahrbar – gerade in heutiger Zeit?

Ich sage nicht, dass dieses Reich Gottes schon vollendet ist. Es wird einmal vollendet sein, wenn Christus wiederkommt – am jüngsten Tag unseres Lebens. Aber es ist im Aufbau – und wir Christen sind die Handwerker / Bauleute, die es aufbauen. Nichts anderes haben die ungezählten Menschen getan, derer wir an Allerheiligen gedenken. Sie waren und sind die Bauleute Gottes, die sein Reich aufbauen und die Seligpreisungen Wirklichkeit werden lassen.

Oder haben Sie noch nie Menschen erlebt, die trotz aller Rückschläge sich für Menschen eingesetzt haben? Die sich einsetzen auf den Rettungsschiffen dieser Welt, um Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu bewahren? Die sich einsetzen in den Flüchtlingslagern dieser Welt, um Menschen Mut und Hoffnung zu geben? Die sich einsetzen in den Stationen unserer Krankenhäuser und Pflegeheime, um den Kranken und Pflegebedürftigen zu zeigen, Ihr seid nicht allein? Die sich einsetzen in den Rettungsdiensten, um Menschen zu helfen? Die sich einsetzen auch in der Politik, um uns sicher durch die Krise zu führen? Wie oft kommen all diese Menschen an ihre Grenzen – und weit darüber hinaus? Wie oft sind sie nur noch ein Häufchen Elend und können nur noch heulen, angesichts des Wenigen, das sie ausrichten können? Und doch können und wollen sie nichts Anderes tun, als für die Menschen da sein.

Alle diese Menschen sind Bauleute des Gottesreiches geworden, und zeigen uns, dass wir es auch sein können! Bauen wir also mit an seinem Reich!